die gehäuse lüfter sind zu warm wenn die sich drehen.......?

3 Antworten

Der Sinn der Lüfter ist es, die warme / heiße Luft aus dem Gehäuse zu transportieren. Somit hast du bestätigt das deine Lüfter ordnungsgemäß funktionieren. Prozessoren haben in der Regel eine maximal Temperatur von etwas über 100 Grad - 105 Grad, danach erfolgt die Abschaltung. Grafikkarten können ebenfalls heiß werden, allerdings ist dort meist etwas früher Schluss, also um die 90 Grad. Die Lüfter sind keine Klimaanlage (sie können also die Luft gar nicht kühlen). Sie sind nur dafür da um einen Luftwechsel durchzuführen. Ein Lüfter zieht die Luft mit Raumtemperatur in das Gehäuse, ein anderer bläst die warme Luft wieder hinaus. Würde der Lüfter die warme Luft nicht wieder aus dem Gehäuse blasen, würde im Gehäuse ein Hitzestau entstehen und schon nach kurzer Zeit würde sich dein PC abschalten um schäden zu vermeiden.

Also nochmal kurz: Lüfter können keine Luft kühlen! Sie sind exakt für das, was du beschrieben hast da. Die Luft muss warm aus dem Gehäuse kommen, sonst funktioniert irgendwas nicht.

ali77778
Fragesteller

ich danke dir wirst ein stern bekommen

ali77778
Fragesteller

ist es auch normal das dan mein glas warm wird? also das gehäuse glas

KopplerKassette  21.03.2020, 01:08

Ja, das ist ebenfalls normal, sowohl dein Prozessor, als auch deine Grafikkarte haben sogenannte "Kühlkörper". Die Kühlkörper nehmen die Hitze auf und geben sie an die Umgebung (also die Luft / das Gehäuse / alles was in der Umgebung ist) ab. Dein Mainboard hat ebenfalls Kühlkörper, welche den gleichen Effekt haben, allerdings ist der Effekt beim Mainboard meist nur auf der Seite zu spüren, auf derer es angeschraubt ist, weil hier einfach nicht soviel Hitze entsteht.

Wenn ein deutlich warmer Luftstrom entsteht schafft es deine Kühlung nicht ausreichend zu kühlen. Hier solltest du nachbessern um die Hardware zu schützen. Derzeit ist es ja noch relativ angenehm im Sommer können es schnell mal 10°C mehr werden und du wirst hier Probleme bekommen. Wenn du 64°C als maximal Temperatur gemessen hast für CPU/GPU wäre das normal. Im Durchschnitt kommt es auf den Zeitraum der Messung an.

Das ist vollkommen normal;)

Woher ich das weiß:Hobby