Hilfe PC Gehäuse Airflow?

8 Antworten

Eine sehr unglückliche Konstellation in Deinem Gehäuse:

Eine AIO-Kompaktwasserkühling für die CPU gehört unters "Dach", damit die warme Luft direkt herausgeblasen wird, entsprechend der natürlichen Konvektion. Noch besser - aber nicht notwendig - ist eine Verlagerung außerhalb des Gehäuseluftstroms, damit die Wasserkühlung kühlere Luft ansaugt.

Das Netzteil sollte die Luft von unten bekommen, um keine warme Luft von der Grafikkarte anzusaugen. Also umgedreht einbauen, wenn das Gehäuse es zulässt.

Wenn Du die AIO-Kühlung nach oben beförderst und den Festplattenkäfig hochsetzt, ist plötzlich jede Menge Platz für kühle Luft von unten.

Also entweder Dremel kaufen und das Gehäuse umbauen oder eins kaufen, dass oben Platz für die AIO bietet und dem Netzteil Luft von unten gönnt.

questionanswer7
Fragesteller

Hi

Wurde so von CSL-Computers assembliert (nicht meine Bestellung), habe mich auch schon gefragt, was die sich überhaupt gedacht haben...

Macht Sinn mit dem Radiator, aber am einten Ende hätte ich Platzprobleme und keine Schraublöcher (falls ich dich richtig verstanden haben.)

derLordselbst  27.03.2018, 14:58
@questionanswer7

Du hast mich richtig verstanden, mein Vorschlag würde bei dem Gehäuse richtig Arbeit machen und einiges an Metallbearbeitung erfordern.

Alternativ könnte man auch überlegen, auf einen sehr guten Luftkühler umzurüsten, der kühlt genauso gut wie die AIOs und ist leiser. Macht aber nur Sinn, wenn genug Platz vorhanden ist, also das Gehäuse tief genug ist.

Der größte Vorteil einer Wasserkühlung, die beliebig zu platzierende und erweiterbare Kühlfläche, kommt bei AIOs nur begrenzt zum Tragen.

questionanswer7
Fragesteller
@derLordselbst

Hi

Habe einen top Luftkühler, wohl der beste auf dem Markt. Aber wie du schon sagtest, Radiatoren kann man besser platzieren, beim Luftkühler ist die Position und der Luftstrom halt fix...

LG

Das auf dem Bild ist dein Rechner? Das sieht doch - den Umständen entsprechend - gut aus: Der Lüfter vom Netzteil pustet nach draußen, der Lüfter hinten oben ebenfalls.

Wasserkühlungsradiator vorne finde ich nicht optimal, weil dann warme Luft ins Gehäuse gepustet wird. Aber der Umstand ist den Platzverhältnissen geschuldet.

Man könnte alles umdrehen: Die Lüfter vom Radiator so, dass sie nach draußen pusten, den oberen Lüfter so, dass er nach drinnen pustet und wenn das Gehäuse unten einen Lufteinlass für das Netzteil hat, das Netzteil auch umdrehen; dann kühlt es sich nur selbst.

Wie du weißt, sollte insgesamt mehr Luft aus dem Gehäuse raus, als hinein befördert werden, also quasi einen minimalen Unterdruck erzeugen, damit sich keine Hitzenester im Gehäuse bilden.

questionanswer7
Fragesteller

Hey.

Problem ist, dass kein einziger Lüfter kühle Luft reinbläst, im Gehäuse ist somit nur heisse Luft drin am zirkulieren.

Hinten am Radiator ist ne Wand und keine Öffnung! Leider, ansonsten hätte ich keine Probleme...

Ich habe das Gehäuse nicht gewählt, bin fleissig am umbauen und ausprobieren...

Danke

RubberDuck1972  27.03.2018, 13:40
@questionanswer7

Wie heißt dein Gehäuse genau? - Vielleicht fällt mir noch was ein, wenn ich mir ein paar Bilder davon anschaue.

RubberDuck1972  28.03.2018, 07:03
@questionanswer7

Schau dir bitte dein Gehäuse nochmal genau an.

Bei deinem relativ teuren Gehäuse wären die Konstrukteure doch blöd, wenn sie die Montage von Lüftern in der Front vorsehen (also Öffnungen für Lüfter und Bohrungen für die Schrauben) und nirgendwo Luft durch strömen könnte. - Da strömt die Luft von außen eben "um die Ecke".

Selbst mein Billiggehäuse ist so weit durchdacht, dass da wo Lüfter eingebaut werden können, auch Luft hin kommt und nicht einfach nach dem Umluftprinzip nur umgewälzt wird oder sogar an einer geschlossenen "Wand" saugen.

Schalte mal deinen Computer ein und verwende den Rauch eines Räucherstäbchens (notfalls eine Zigarette) um herauszufinden, wo Luft reingesaugt und wo Luft rausgepustet wird. Dann siehst du das.

questionanswer7
Fragesteller
@RubberDuck1972

Hallo

Es ist definitiv so, dass nur 2 Öffnungen für Lüfter sind (1 davon fürs Netzteil). Habe nachgeschaut und auch Link zum Foto weiter unten gepostet...

Gruss

Befindet sich unter dem Netzteil auch ein Einlass?

Wenn ja, würde ich das Netzteil umdrehen, die Dinger produzieren ordentlich wärme und die wird in dieser Konfiguration direkt in dein Gehäuse, speziell die Grafikkarte eingeleitet, wenn der PSU-Lüfter nicht an ist oder nur mit kleiner Drehzahl läuft.

Sonst fällt mir nur als Option ein: GPU auf Wasserkühlung umrüsten und den hinteren Lüfter dann mit einem Radiator tauschen.

P.S: Bist du sicher, dass die RAM riegel so richtig verteilt sind und alle Channels genutzt werden?

HEINE7  27.03.2018, 11:45

haha die Arbeitspeicher xD Ich wollte auch schon etwas sagen, allerdings konnte ich keine fachliche Kennzeichnung erkennen. (die sind ja meist unterschiedlich gefärbt)

questionanswer7
Fragesteller

Hi

Ja beim Netzteil ein "Auslass".

GPU habe ich leider schon mit Raijintek Morpheus II modifiziert, ansonsten wäre das ne Idee gewesen.

Bei mir zeigt es in jedem Programm 32GB an und habe keine Probleme, warum meinst Du?

LG

bnutzinger  27.03.2018, 13:17
@questionanswer7

Zum RAM: Das ist Dual Channel RAM, heißt es gibt zwei RAM Kanäle. Entsprechend ist die Hälfte der Steckplätze einem und die andere Hälfte der Steckplätze dem zweiten Kanal zugeordnet. Für optimale Performance sollte der RAM gleichmäßig auf beide Channel verteilt werden.

Ich weiß nicht, was für ein Mainboard das ist und entsprechend auch nicht, welche Steckplätze welchem Channel zugeordnet sind, das solltest du mal überprüfen (Handbuch deines MBs sollte auskunft geben)

questionanswer7
Fragesteller
@bnutzinger

Hey

Es waren ursprünglich 8x8GB drinnen, habe 32GB verkauft.

Im BIOS werden alle Module untereinander (Pos 1-4 voll, Pos 5-8 leer) angezeigt, sollte so passen oder?

Mainbord ROG STRIX X299-E Gaming.

LG

questionanswer7
Fragesteller
@bnutzinger

Huch, also A1 B1 C1 D1 belegen oder wie? Was macht das genau aus, geringere Taktfrequenz oder wie?
Danke für den Hinweis...

bnutzinger  27.03.2018, 14:30
@questionanswer7

Kommt auf deine CPU an.

Bei 4 Kernen wird: C2, C1, D2, D1 empfohlen.

Bei 6 oder mehr Kernen: B1, A1, C1, D1

questionanswer7
Fragesteller
@bnutzinger

Ja, ist 10 Kerner. Was habe ich verpasst, weil ich die Konfi nicht optimal hatte, schlechterer RAM Speed oder schlechtere Zusammenarbeit mit CPU?

Ohne Luftzufuhr kein Abtransport.

In deinem Fall sieht es so aus, als ob alle Lüfter nach draußen pusten. Damit arbeiten sie gegeneinander und der Luftstrom wird erheblich reduziert.

Wenn's nicht anders geht, würde ich den Lüfter oben an der Rückseite mal umdrehen.

Die Lüfter am Wärmetauscher pusten auch nach draußen nehme ich an ?

questionanswer7
Fragesteller

Also genau 1 Lüfter bläst oben nach aussen, unten das Netzteil nach aussen (kaum Abluft, sehr schwach, Lüfter stellt bei gewisser Temp ab "zero rpm").

Nein, arbeiten nicht gegeneinander, da habe ich geschaut, nur beim Netzteil bräuchte es einen umgekehrten Lüfter...

doesanybodyknow  27.03.2018, 13:19
@questionanswer7

Ein umgekehrter Lüfter im Netzteil wäre aber völliger Unfug ! Dann doch besser den Gehäuselüfter umdrehen.

questionanswer7
Fragesteller
@doesanybodyknow

Ja wäre suboptimal, aber Lüfter oben umdrehen wäre auch nicht gut, heisse Luft würde sich oben stauen...

questionanswer7
Fragesteller
@doesanybodyknow

Also: Lüfter oben links ist der EINZIGE (und netzteil ganz minim), der nach aussen bläst! Radiator bläst nach INNEN des Gehäuses und hintem am Radiator ist KEINE Öffnung, wo frische Luft reinkann.

doesanybodyknow  27.03.2018, 13:42
@questionanswer7

Achso, dann ist das Gehäuse doch eine Fehlkonstruktion ! Wo kommt denn da Frischluft rein ? Sicher das hinter der Abdeckung an der Front keine Öffnungen sind ?

questionanswer7
Fragesteller
@doesanybodyknow

Das ist das Problem, keine Frischluftzufuhr und ich kann nix ändern wegen dem dummen Gehäuse, höchstens Netzteil entfernen/verschieben und unten nen Lüfter reinquetschen, der kühle Luft ansaugt und ins Gehäuse bringt!

Ja, dort hinten ist ne komplette LED InfinityMirror Wand!

questionanswer7
Fragesteller
@doesanybodyknow

Das kann ich beim besten Willen nicht sehen, hintem dem Radiator sollten Öffnungen sein? Wo denn, zwischen Radiatorwand und InfinityMirror? Da ist ne 0,5mm Lücke, wo garantiert keine Luft eingesogen werden kann.

Werde aber das Ding also nochmals ganz abschrauben und genauer mit ner Taschenlampe hinten reinschauen...

doesanybodyknow  27.03.2018, 14:22
@questionanswer7

Ja, ist gut ! An deiner Stelle würde ich mal den Radiator abschrauben und dahinter schauen wenn du es so nicht glaubst.

questionanswer7
Fragesteller
@doesanybodyknow

Auch wenn, dann wäre aber immernoch das Problem mit zuwenig Luftzufuhr (Temp mit Seitenfenster bei 68°C Volllast, ohne Seitenfenster 56°C Volllast)...

questionanswer7
Fragesteller
@doesanybodyknow

Momentan pusten die Radi-Lüfter noch nach Innen, das war auch am Anfang der Konfiguration so, bevor ich die Lüfter durch bessere ersetzt habe... Hmm, ich schaue mal nach, wo dort Lüftungsschlitze sind, dann melde ich mich nochmals.

LG

doesanybodyknow  27.03.2018, 15:29
@questionanswer7

Ok, ich sehe es. Ich würde das Gehäuse austauschen, weil es für die Nutzung mit deinem Radiator überhaupt nicht geeignet ist. Darauf hätte der Verkäufer dich aber auch hinweisen können, bevor man so einen Mist zusammenbaut.

questionanswer7
Fragesteller
@doesanybodyknow

Hör mir auf, das wurde "professionell" von nem PC Assembly Team gebaut, ich muss nun alles ausbessern...

Danke trotzdem.

Du hast doch an der Front 2 große Lüfter die Luft ansaugen und hinten bzw. unten(Netzteil) 2 Lüfter die raus blasen. Das sollte eigentlich reichen. Hast du wirklich Hitzeprobleme?

questionanswer7
Fragesteller

Wo habe ich Lüfter, die ansaugen? Die habe ich eben leider nicht...

Jespol  27.03.2018, 13:04
@questionanswer7

An der Front sitzt doch der Radiator der Wasserkühlung und in dem sind 2 Ventilatoren eingebaut. In welche Richtung "blasen" die?

questionanswer7
Fragesteller
@Jespol

In Richtung Fan-Out, also in's Gehäuse, aber da hinten ist ne Wand und dazwischen warme Luft...

Jespol  27.03.2018, 13:20
@questionanswer7

Warme Luft im inneren wirst du nicht verhindern können, da die ganzen Geräte eben wärme abgeben. Entscheidend ist ein kontinuierlicher Wärmeaustausch und der scheint mir hier gegeben zu sein. Durch den Radiator (2 Lüfter) kommt kühlere Luft rein und über den Lüfter oben, das Netzteil und wahrscheinlich die Grafikkarte (die haben bei 2Slot-Bauweise meistens einen Ausgang für die Luft) geht die Luft wieder raus. Das ist eine Wand ist, stellt auch kein Problem dar. Lass einfach zwischen Wand und PC-Gehäuse 10 cm Platz. Da kommt die Luft schon durch.

Hat dein PC den wirklich ein Hitzeproblem? Hast du mal geschaut auf welcher Temperatur dein/e CPU/Grafikkarte bei Volllast liegt?

questionanswer7
Fragesteller
@Jespol

Korrekt (ca. 20cm Abstand) Gehäuse InWin 805i, siehst du das Problem...