Kann ich einen Gehäuselüfter außerhalb des Gehäuses montieren?

3 Antworten

Ok. Sind die beiden Temperaturen für den Desktopbetrieb oder wurden diese bei Vollauslastung gemessen?

Naja kommt auf das Verhältnis von den Lüftern an. Gaming PCs haben normalerweise einen Lüftereingang für kühle Luft vorne und die restlichen sind für die Luftabfuhr. Jetzt weiß ich halt nicht was du für ein Gehäuse hast und wo überall Löcher sind um Lüfter anzubringen und was du für einen haben willst. Aber naja was soll ich sagen, klar ist das möglich. Theoretisch ist alles möglich. :D Wenn du ein bisschen trickst und rum bastelst dann müsste das funktionieren. Einfach mit Schraube reindrehen und fertig geht das natürlich nicht. Du musst halt nur gucken das du den Lüfter richtig rum an bringst. Weil wenn du es flasch rum anbringst dann geht der Luftstrom im Gehäuse verloren. Abgesehen davon ist das mit der Stromversorgung noch so ein Problem. Aber versuch dein Glück. :)

Dem Lüfter wäre es egal, ob Du ihn nun von innen oder aussen an das Gehäuse schraubst. Wichtig ist nur die richtige Lenkung des Luftstroms und ausreichendes Fördervolumen des Lüfters / der Lüfter.

Das lässt sich nicht einfach beantworten. Theoretisch ist das kein Problem, praktisch schon schwieriger. Ist der Lüfter zu groß kommt es an den Rändern zu Verwirbelungen und somit zu lärm. Diese Verwirbelungen können auch den neuen Lüfter zerstören. Auch wenn noch der Alte Lüfter drin ist kann es Probleme geben da dieser selbst wenn er still stehen sollte, die Wirkung des neuen Mindert.

Es muss auch nicht unbedingt der Lüfter sein der das Problem ist. Wenn du einen Tower hast, kann auch das innen leben die Ursachen sein. Wenn Kabel und einbauten so eng zusammen sind das der Luftstrom des Lüfters kaum durchkommt, dann kommt es auch zu solchen Erwärmungen.

Netzteil scheint sehr warm zu sein, weil es keine kühle Luft mehr aufnehmen kann sondern nur warme.

Wie das? Das währe nur der Fall wenn der PC an einer Heizung oder Ofen steht. Normalerweise wird Kalte Luft hinten eingesaugt und an den Seiten verlässt sie den Rechner.