Motorölstand prüfen: Muss Motor kalt/warm/heiß sein, oder ist das egal?

4 Antworten

Schau in die Bedienungsanleitung, dort steht drin, wie du bei diesem Fahrzeug den Ölstand kontrollieren musst.

Kurz Motor laufen lassen

motor aus

5min warten

Ölstab raus

Ölstab abwischen

Ölstab rein

Ölstab raus

Ölstand ablesen

NicoDehn21  29.04.2023, 10:34

Wofür 5 Minuten warten?

Digibike  29.04.2023, 14:15
@NicoDehn21

Nun, das Öl wird durch feine Bohrungen, dünne Lagerspiele, wie Kurbelwellenlager, Nockenwellenlager... gepresst. Das braucht, je kälter desto zäher und damit langsamer fließfähig, Zeit, bis es wieder runter läuft, in die Ölwanne...

Digibike  29.04.2023, 16:52
@NicoDehn21

Danke, schenk es dir. Du fragtest, wofür und ich antwortete dir, wofür. Was du damit machst, ist dein Problem. Ist mir vollkommen schnurz.

Es ist egal.

Klar muss Dir nur sein,ist das Fahrzeug heiß gefahren,

darfst Du keinesfalls um Minimum herum weiterfahren.Öl dehnt sich aus,und Du hättest im nicht betriebswarmen Zustand zu wenig Öl.

Auch gefahren muss der Motor vor der Messung kurze Zeit stehen,

damit sich das Öl so sammelt und eine korrekte Messung überhaupt möglich ist.

Muss nach der Fahr ca. 15 minuten aus sein und auf einer Ebenen Fläche stehen

NicoDehn21  29.04.2023, 10:36

Warum 15 Minuten aus sein?

NicoDehn21  29.04.2023, 11:33
@WhatzUpGaming

Also wenn das Öl 15 Minuten braucht um vom Zylinderkopf in die Ölwanne zu laufen stimmt etwas ganz gewaltig nicht.😂