Kühlwassser nachfüllen obwohl der Motor heiß ist?!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

motor abstellen, haube auf, mit einem lappen langsam und vorsichtig den überlaufbehälter öffnen und dort vorsichtig kühlmittel auffüllen bis zur max.-markierung. dann deckel wieder zu und weiter fahren

Hallo Kathschu

Nun weiß ich nicht genau was ich machen soll.

auf jeden Fall das Kühlsystem nicht öffnen!!!!!!!

Motor abschalten, abwarten bis es abgekühlt ist, nachfüllen und sofort die undichte Stelle am Montag (oder gleich an der Tankstelle) ermitteln lassen

Kathschu
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich war schon in der Werkstatt und der Behälter wurde schon ausgetauscht, aber mir wurde gesagt, dass wenn man jetzt die Schläuche reparieren würde, man mehr kaputt macht als wenn man nichts macht. Das sehe ich jetzt nicht als so dramatisch aber im Winter ist es schon ein teurer Spaß, da ich ja immer Frostschutz nachfüllen muss.

Finger weg wenn der kühler kocht, verbrennungsgefahr wegen Wasserdampf. Es kann sein, dass dein Thermostat kaputt ist, der öffnet den Wasserkreislauf erst wenn der Motor warm ist, in dem Fall muss der Kühler kalt oder lauwarm sein. Falls das Thermostat kaputt ist abstellen ADAC rufen.

hallo

motor aus !! haube auf !! dann im abstand einiger minuten einen wasserschlauch zusammendrücken , ist er prall warten , wird er weicher vorsichtig den ausgleichsbehälter öffnen , und frostschutz nicht vergessen

gruss

Du kannst bedenkenlos Wasser nachfüllen nur du must den Überdruckbehälter vorsichtig aufdrehen da es spritzen könnte also am besten Handschuh anziehen oder noch vorsichtiger aufdrehen und das stück für stück