Entlüftet Werkstatt mit Maschine den Motor?

hotrod66  09.01.2023, 05:43

Motor entlüften? Was meinst du damit?

FogelVreii
Fragesteller

Wenn Luft im Kühlsystem ist

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit einigen Jahren sind einige Hersteller dazu Übergegangen eas Kühlsystem im Vakuum zu befüllen , dazu gibts beim Werkstattausstatter verschiedeneGeräte die das Vakuum erzeugen und eine Befüllung vereinfachen sollen.

anhängig vom Hersteller und dem jeweils geltenden Systemvorgaben funktioniert das allerdings nur begrenzt . Nach meiner erfahrung können bei optimalen befüllsituationen trozdem bis zu eienem Halben liter zu wenig im ausgleichsbehälter sein und erst nach warmlauf bis termostat öffnung ca 80 Grad und anschließenden abkühlen kann man von einer ausreichenden Befüllung sprechen.

Entlüftungsschrauben gabs es auch noch bei BMW / VW Modellabhängig und bei Ford.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Jeder Hersteller hat da andere Vorschriften. Das kann schon von einem Typ zum Anderen variieren. Bei den VW T3 mit Wasserboxern oder Dieselmotoren mußte man vone min 40 cm anheben und den Motor mit mindestens 2000U/min laufen lassen. Dabei vorne am Kühler die Luft raus lassen.

Bei BMW und Pöschrott (Peugeot) gibt es je nach Motor, an verschiedenen Stellen am Motor Entlüfterventile.

Also pauschal kann man das so nicht sagen... Allerdings ist es meist mit einem Warmlauf des Motors bis zur vollständigen Öffnung des Thermostates verbunden.

Das ist je nach Fahrzeug unterschiedlich.