Motor hochdrehen lassen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange der Motor betriebswarm ist, der Ölstand passt,der Ölwechselintervall nicht überzogen wurde und auch der Kühlflüssigkeitsstand in ordnung ist, macht es dem Motor nichts aus. Die Ölpumpe fördert mit steigender drehzahl ebenfalls mehr Ölmenge. Dementsprechend ist die Schmierung immer vorhanden und der verschleis steigt nicht. Solange du nicht an den Roten drehzahlbereich dauerhaft ran fährst ist das dem Motor so was von egal. Fals der Wagen einen Turbolader hat, muss der Wagen nach so einer fahrt aber noch eine minute nachlaufen, um den Turbolader runterzukühlen.

Wird das alles eingehalten ist ein Motor nahe zu unkaputtbar.

Schädlich ist vielleicht das falsche Wort.

Generell musst du davon ausgehen, dass die mechanischen und thermischen Belastungen bei hoher Drehzahl höher sind, als bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen.

Allerdings sind die heutigen Motoren auf diese Drehzahlen ausgelegt.

Daher wirst du nicht direkt mit Schäden rechnen müssen. Du musst jedoch mit erhöhtem Verschleiss und dadurch mit einer geringeren Lebensdauer des Motors rechnen.

Der Motor altert natürlich in höheren Drehzahl Bereichen schneller.

wenn dus nicht übertreibst nicht nein

wenns ein Diesel ist könnte es nicht gut sein