Im Parkhaus auto stehen geblieben Drehzahl zu hoch gewesen (Golf 5 80 PS 2009)?

4 Antworten

Das ist auch nicht schädlich wenn man das jeden Tag macht. Es ist teuer was den Verbrauch angeht aber das wars. Schädlich ist sowas bei nem warmen Motor überhaupt nicht. Wenn man mit 80PS auf die Autobahn fährt kommt man ja auch in den Drehzahlbereich sofern man den Beschleunigsstreifen korrekt nutzt.

Das einzige was an der ganzen Sache nicht so optimal ist, ist die unnötige Abnutzung der kupplung. Gerade wenn man mit Handbremse anfährt braucht man keine so hohe Drehzahl. Schon garnicht bei VW.
Sie sollte vielleicht lernen auch mit niedriger Drehzahl anzufahren. Das erfordert mehr Gefühl an der Kuplung aber ist an sich nicht sehr schwierig.

Alles bis zum roten Bereich ist für den Motor unschädlich solange er warm ist.

Amalia95  30.08.2022, 14:48

Und in den roten Bereich kommen einige dank Begrenzer nicht mehr.

Hallo

Das Auto wirds überleben, Sie sollte lernen mit 2000 u/min an Steigungen anzufahren.

Fahrt irgendwo hin und übt das! Auch mit Handbremse!

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung
BossModus12
Fragesteller

Danke

Nein, ist nicht schädlich