Warum dreht ein Motor im niedrigen gang schneller hoch als im hohen Gang?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also denke dabei an dein Fahrrad, die übersetzung machts! Wenn du im allerersten gang anfängst zu treten, so brauchst du sehr wenig kraft, dafür legst du weniger strecke zurück! Schaltest du auf den letzten gang, so legst du eine viel größere strecke mit der selben trittfrequenz zurück, aber du brauchst auch weit aus mehr kraft um in die pedale zu treten! Analog dazu funktioniert das auto! Im ersten gang, braucht der motor dank der übersetzung nur sehr wenig kraft, kann diese sehr schnell aufwenden und die drehzahl geht hoch! In höheren gängen, braucht der motor sehr viel mehr kraft und es dauert eben diese aufzubringen, vor allem weil ja die eigene masse bewegt werden muss und er gegen die massenträgheit ankämpfen muss!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..
xxx007xxx
Fragesteller

Sehr schön erklärt! :)

Lazybear  12.08.2015, 15:52

danke :)))

Mal einfach:
Wenn du im ersten Gange 20 kmh schneller wirst, dann ist der Gang durch (bei sportlichem Fahrstil nicht unbedingt ;)). Machst du das im 6ten merkst du keinen unterschied.
Anders ist es, wenn du stattdessen doppelt so schnell fährst: Im Ersten von 10 zu 20 kmh dürfte ganz ähnlich sein wie im 6tenvon 120 auch 240. Selbst wenn die Beschleunigung des Autos gleich wäre (z.B. 5 kmh/s) würde es zu dem von dir beschriebenen Effekt kommen.

Durch das Getriebe wird die Drehzahl untersetzt, es kann mehr Kraft auf die Räder kommen.

Hallo xxx007xxx

Im niedrigen Gang bringt man mehr Kraft  auf die Räder darum muss sich der Motor nicht so anstrengen wie in einem hohen Gang.

Fahre einmal mit einem Fahrrad im hohen und dann im niedrigen Gang an und du wirst den Unterschied sofort merken

Gruß HobbyTfz

Im ersten Gang ist mit der Drehzahlerhöhung nur ein geringer Geschwindigkeitszuwachs verbunden, im höchsten Gang einer wesentlich größerer. Der Motor hat es damit schwerer, das Auto zu beschleunigen.

Hinzu kommt, dass der Luftwiderstand quadratisch zur Geschwindigkeit steigt.

xxx007xxx
Fragesteller

Im niedrigen Gang ist doch der geschwindigkeitszuwachs höher, weil das Auto stärker beschleunigen kann??

ronnyarmin  11.08.2015, 10:06
@xxx007xxx

Angenommen, die höchste Geschwindigkeit, die im 1. Gang erreicht werden kann, sei 60km/h (=Maximaldrehzahl), und die langsamste Geschwindigkeit sei 5km/h (Leerlaufdrehzahl). Dann beträgt der Geschwindigkeitszuwachs maximal 55km/h.

Im 6 Gang werden für diese max- und min-Geschwindigkeiten beispielhaft 40km/h und 200km/h angenommen. Der Geschwindigkeitszuwachs beträgt bei gleicher Drehzahländerung ca. das Dreifache. Da kann die Beschleunigung nicht gleich bleiben.