Frage von Referendarwin, 102

Was ist mit meinem Kia Rio los, wenn der Motor zu hoch dreht?

Manchmal, wenn ich vollgas gebe, wird der Wagen nur sehr langsam schneller, obwohl die Drehzahl steigt und sich dem bedenklichen Bereich nähert. Gleichzeitig sagt mir dann elektronische die Anzeige, dass ich doch bitte den Gang einlegen soll, der bereits gerade drin ist. Was könnte das sein?

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 53

Es könnte nun höchstens sein dass die Kupplung nachgelassen werden müsste, wenn es aber eine elektronische Anzeige hat die Dir solche Tipps gibt wird da auch sicherlich eine automatische Verstellung sein, dann könnte es allerhöchstens noch sein dass diese Verstellung defekt ist.

Aber weitaus mehr klingt dies nach einer verschlissenen Kupplung die nun einfach nicht mehr genügend Kraft übertragen kann. Nach dieser geringen Km-Laufleistung zwar recht ungewöhnlich, aber bei schlechter Handhabung gut möglich.

Antwort
von tobiiiiiiiiiiii, 66

Deine Kupplung ist verschlissen und kann nicht mehr die volle Kraft ans Getriebe weitergeben.... wieviele KM hat den der Rio drauf?

Kommentar von Referendarwin ,

70k !

Antwort
von SebRmR, 73

Riecht es unangenehm?
Automatik oder Handschaltung?

Vielleicht Kupplung.

Kommentar von Referendarwin ,

Ja, roch mal unangenehm! Handschaltung.

Antwort
von Lottl07, 49

Du solltest beim Fahren vielleicht mal den Fuß von der Kupplung nehmen.

Kommentar von Jeansprinzessin ,

lol,

guter Tip, kommt für das Auto nur etwas zu spät;

dass die Kupplung bei dem Kia im A-- ist, das weiß ich sogar als Mädchen...

Kommentar von Lottl07 ,

Na, das ist doch schon mal  was.Und wenn du das weist, dann fahr ihn doch in die Werkstatt, da wird dir geholfen ;-)

Kommentar von Jeansprinzessin ,

ich fahr kein Kia, ich fahr ein youngtimer und bevor ich bei dem die altersschwache Kupplung tauschen lassen würde, wären 10 andere kaputte Teile zuerst dran.

Kommentar von Lottl07 ,

Muss ich das jetzt verstehen?? Du fährst keinen Kia fragst aber nach was mit deinem Kia Rio los ist?

Und wenn der Wagen X?X ein Youngtimer ist warum willst du ihn nicht erhalten? Unseren alten Fiat Panda der 24 Jahre auf dem Buckel hatte habe ich schweren Herzens verkauft. Als er dann in Minutenschnelle weg war haben wir es bereut.

Jetzt ist mir gerade aufgefallen das du ja eine ganz andere bist.;-):-)

Antwort
von Jeansprinzessin, 54

wenn der Motor durchs Gasgeben viel schneller dreht, das Getriebe aber nicht wesentlich schneller dreht - mal kurz nachdenken, aber doch nur ganz kurz ;-) Zwischen Motor und Getriebe befindet sich eine Kupplung (Reibungskupplung) und die rutscht bei dir durch (ist abgenutzt), wäre die Kupplung noch ok wäre die Drehzahl davor und dahinter genau gleich groß. deswegen motzt das Auto auch und sagt du sollst mal einen Gang einlegen. Hattet ihr keine Theorie in der Fahrschule?

Kommentar von Referendarwin ,

Was hast du denn für nen Ton drauf? Ist nicht mal meine Karre, sondern
die meiner Frau. Ich selbst fahre Bahn und hab kein Auto, entsprechend
versteh ich nix davon. Ich fokussiere meine Neugier lieber auf die
Fachrichtung, mit der ich mein Geld verdiene. Klappt ziemlich gut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten