Warum schwankt die Drehzahl bei Last?

2 Antworten

Von EddiR und einem weiteren Experten bestätigt

Dann ist was mit der Kupplung nicht in Ordnung. Wenn die Drehzahl beim Gas geben sehr stark ansteigt, hat die Kupplung keinen Kraftschluss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker
HippoProsac
Fragesteller

Wenn ich bei 120 dann in den 5ten schalte hab ich volle Kraft und kein Drehzahl ruckeln.

Passt das mit deiner Vermutung?

HippoProsac
Fragesteller
@HippoProsac

Es ist zudem kein permanentes Ansteigen der Drehzahl. Der schwankt von sich aus zwischen 1200rpm und 2000rpm hin und her.

Sobald der Kupplungsvorgang abgeschlossen ist, gibt's auch keine Probleme. Es ist tatsächlich nur beim Kuppeln an sich und halt im 6ten Gang ein minimales zucken/ruckeln

Christophror  15.11.2021, 10:59
@HippoProsac

Ja das kann nur die Kupplung sein. Lass das prüfen von der Werkstatt die die Kupplung eingebaut hat

Ferndiagnose ist nicht möglich, lass es in der Werkstatt prüfen.