Was habt ihr für Schlechte Angewohnheiten in der Fahrschule gelernt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ich mitbekommen habe was oft beigebracht wird ist an der Ampel nicht in den Leerlauf zu schalten sondern den Fuß auf der Kupplung stehen zu lassen. Habe ich danach nie wieder gemacht, habe auch noch nie verstanden warum ich meine Kupplung unnötig verschleisen lassen soll wenn ich doch bei gelbem Licht den Gang einlegen und bei grün genau so schnell losfahren kann. LG

Mara1980209  26.03.2022, 07:49

Ich soll zum Beispiel wenn ich ne rote Ampel sehe etwas runter vom Gas gehen und dann die Kupplung treten und den Wagen rollen lassen und circa 1m hinter dem anderen Fahrzeug stehenbleiben . Dabei kurz vorher sanft mit der Bremse umgehen . Und wenn ich vollständig stehe direkt in den ersten Gang schon mal schalten .

LizenzfireArtZ  26.03.2022, 11:03
@Mara1980209

Jopp so wurde es mir auch beigebracht. Habe ich dann auch bis zur Prüfung so gemacht. Mit meinem eigenen Auto wäre mir die Kupplung zu schade. Vorallem an Ampeln die eine längere Rotphase haben verschleißt die Kupplung völlig unnötig. LG

Also meine Fahrlehrerin war astrein. Technisch versiert, voller Überblick und immer regelbedacht. 👍

Wenn ich heute hinter so mancher Fahrschule unterwegs bin, wundere ich mich, dass dieser Fahrlehrer lehren darf - da wundert es auch nicht, dass immer mehr unglaubliche Fahrer an Steuer gelassen werden. Abknickende Vorfahrt ohne Blinker, Stoppschild ohne Stopp, noch fix über die grapefruitfarbene Ampel gehuscht…

Hallo Nicolas080602

Mit 3500-4000 Umdrehung anfahren am Berg mit Vollgas bis zum Bodenblech und dann die Kupplung leicht Kommen lassen als Bremse so das keine Bremse bestätigt werden muss.

Kann mir nicht vorstellen dass in eine Fahrschule so ein Unsinn gelehrt wird. Die Kupplung muss schnell defekt werden

Gruß HobbyTfz

Keine, die blöden Angewohnheiten kamen erst als ich den Führerschein schon hatte. Bis sie so blöd wurden das ich ihn 2 oder 3 Jahre später wieder abgeben musste.... Übrigens zu Recht....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing