benziner anfahren :(

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das lernt man mit der zeit.

links spürst du den schleifpunkt, der kupplung und merkst, das der motor schwächer wird, weil er mehr leistung bringen muss und dann trittst du leicht aufs gas und lässt die kupplung kommen.

das verhältnis zwischen gas und kupplung erspürst du mit de rzeit immer mehr.

es ist dabei nicht schlimm, wenn du dabei mehr gas gibst. das gibt sich mit der zeit.

du kannst auch daheim im hof mal testen, da ist niemand hinter dir und hupt

Lass die Kupplung noch langsamer kommen, dann geht das schon.
Wenn du vorher Gas geben würdest, ginge die Kupplung schneller kaputt, die Reifen würden schneller verschleißen und der Spritverbrauch stiege auch an, das rechnet sich nicht.

Probieren geht über studieren! Ob Benziner oder "Heizöl-Ferrari" ist beim anfahren Jacke wie Hose. "Irgendwie vorher Gas geben" mußt´de bei jedem Auto,- auch beim Diesel. Fahr´ einfach mal Abends auf einen großen Parkplatz zum anfahren üben. Da meckert oder hupt nämlich keiner und Du kannst in aller Ruhe probieren. Kupplung treten, Gang rein, ein bisschen Gas geben ( ca. 1500 - 2500 U/Min,- kommt drauf an, wieviel PS die Karre hat, und wie gut die Kupplung greift ) und die Kupplung mit Gefüüüühl kommen lassen. Dann bekommst Du schnell ´raus, wieviel Drehzahl Du benötigst, ohne das die "Kiste" absäuft. Mit der Zeit hörst Du das schon am Klang des Motors....

Was hattest Du denn für einen Fahrlehrer? Das Anfahren lernt man doch schon in der 1. Fahrstunde.....

aleks15
Fragesteller

ich kann anfahren, allerdings finde ich persönlich und habe auch schon in anderen foren gelesen, dass der unterschied zwischen anfahren mit einem dieselmotor und das anfahren mit einem benziner ein unterschied wie tag und nacht ist. wenn ich nicht anfahren könnte, hätte ich auch logischerweise die praktische prüfung nicht bestanden ;)

Bei mir ist die Vorgeschichte die Gleiche - in der Fahrschule bin ich zwei Dieselautos gefahren, mein erstes Auto ist ein Benziner. Wirklich große Unterschiede habe ich nicht gemerkt, das unterscheidet sich wahrscheinlich von Auto zu Auto. In der FS konnte ich zum Beispiel einen Golf wesentlich besser anfahren als einen Polo, mit meinem Corsa komme ich so gut wie mit dem Golf klar. Mein Auto hat 87 PS, ich kann ihn, wenn ich möchte, auch ohne Gas anfahren. Wie alles braucht wahrscheinlich auch das Autofahren ein wenig Übung. Mach dich nicht verrückt, wenn du in den ersten Wochen noch ab und zu abwürgst, bei mir war das auch so, mittlerweile fahre ich seit knapp einem halben Jahr allein und würge selbst noch gelegentlich ab. ;-)

Ja das würde ich so sagen, der Benziner braucht mehr Gas zum anfahren. Aber das ist einfach auch eine Übungssache, mit der Zeit lernt man es ganz gut.

Ich würde dir allerdings empfehlen während der ersten Zeit immer mit dem gleichen Auto zu fahren, um dich besser daran zu gewöhnen.