Wieso wird der Motor zu warm wenn ein mageres Luft Benzin Gemisch eingespritzt wird, und was können für Schäden entstehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

  • Verbrennungsmotore arbeiten vom Prinzip her nach dem Carnot´schen Kreisprozess.

Einfach ausgedrückt bedeutet das, dass die Effizienz eines Verbrennungsmotors von der Differenz der. Eingangstemperatur zur Ausgangstemperatur abhängt. Je grösser diese Differenz ist, desto effizienter arbeitet der Motor.

Da aber bei der Verbrennung der Verbrennungsraum immer heisser würde bei korrekter Treibstoffmenge (mageres Gemisch), wird das Gemisch angefettet um die Verdunstungswärme zur inneren Kühlung des Motors zu verwenden.

Magerlauf belastet am Meisten den Kolbenboden und die Ventile. Hier kann es bei hoher Temperatur zu Schäden kommen - Loch im Kolbenboden bzw. abgerissenes Ventil (meistens das Auslassventil).

LG Bernd

Der Motor wird heißer auf Grund der mangelnden Innenkühlung den Treibstoff kühlt auch den Motor von innen in manchen Motoren wurden oder werden sogar mit Wassereinspritzung versehen um den Motor kühler zu halten .

Die eingespritzte Flüssigkeit in den Luft-Ansaugtrakt bewirkt durch die aufzubringende Verdunstungswärme eine effektive Ladeluftkühlung und erreicht dadurch auch eine

Innenkühlung des Motors.

Durch die kältere Verbrennungsluft und damit deren höhere Dichte ergibt sich eine Leistungssteigerung

https://de.wikipedia.org/wiki/Wassereinspritzung

Wird der Motor so heiß das selbst das Material des Kolbens schmelzen kann ( Loch im Kolben )

loch - (Technik, Auto, Motorrad) lochfrass - (Technik, Auto, Motorrad)

Wird genau so viel Sprit eingespritzt, dass sämtlicher Sauerstoff im Brennraum und sämtlicher Sprit verbraucht werden, ist die Verbrennungstemperatur am höchsten. Dann spricht man von Lambda 1.

Kommt mehr von diesem Gemisch in den Brennraum, wenn man mehr Gas gibt, steigt die Temperatur weiter. Irgendwann ist ein Punkt erreicht, an dem Motorkomponenten wie Kolben oder Ventile aufgrund der hohen Temperaturen schaden nehmen. Um das zu verhindern, wird das Gemisch bei großer Last überfettet, also mehr Sprit eingespritzt, als verbrennen kann. So bleibt die Verbrennungstemperatur im Rahmen und der Zylinder kann mit mehr Luft/Sprit Gemisch gefüllt werden, was die Leistung erhöht.

Deswegen sollte man Vollgas möglichst vermeiden, wenn man effizient fahren will.

Skinman  29.03.2017, 12:07

Du widersprichst dir selbst. Entweder ist die Temperatur bei Verhältnis 1:1 am höchsten oder sie steigt bei Abmagerung weiter. Beides geht nicht.

Also was denn nun?

;-)

(Und die Schlussfolgerung mit dem Vollgas und der Effizienz ist natürlich eh komplett falsch.)

rztpll  29.03.2017, 12:38
@Skinman

1:1 wäre extremst überfettet. 1 : 11370 Volumenanteilen entspricht bei Benzin Lambda 1.
Bei weiterer Abmagerung steigt die Temperatur nicht weiter. Mehr Füllung im Zylinder lässt die Temperatur aber weiter steigen, deswegen wird bei hoher Last das Gemisch angefettet. das macht bei modernen Fahrzeugen das Steuergerät, Vergaser haben dafür eine Vollgasdüse oder einen speziell geformten Schieber, der den Luftstrom so umlenkt, dass bei hoher Last anteilig mehr Benzin angesaugt wird.

(Und die Schlussfolgerung mit dem Vollgas und der Effizienz ist natürlich eh komplett falsch.)

Schön dass du das einfach so behauptest, ohne irgend ein Argument. Selbstverständlich läuft ein Motor ineffizienter, wenn er den Kraftstoff teilweise unverbrannt ausstößt.