problem bei audi 80. benzin, zu hohe drehzahl wenn warm!

3 Antworten

Hi! Der kriegt definitv zu viel Sprit. Ist es ein Vergaser? Dann ist evtl. etwas mit dem Schwimmer/Schwimmernadel nicht in Ordnung. Bei nem Einspritzer wirds komplizierter. Evtl. Zusatzluftschieber?

Der hat noch einen Vergaser mit Kaltstartautomatik. Bei Audi 80 wurde der nach meiner Erinnerung mit Wasser (da war eine Bimetallspirale die je nach Wassertemperatur die Kaltstartklappe zu oder auf machte) geregelt. Neben der Kaltstartklappe wurde auch das Standgas erhöht. Das klemmt jetzt entweder auf Kalt fest oder funktioniert aus anderen Gründen nicht.

Mach mal den Luftfilterdeckel auf, mittig wo der Vergaser ist ist oben eine Klappe die warscheinlich zu ist. Versuch mal die zu bewegen, kann sein dass Du etwas Gas betätigen musst um Die bewegen zu können. Bei warmen Motor muss diese Klappe voll geöffnet sein, wenn nicht die Kaltstartautomatik überprüfen. Evtl kann zu wenig Kühlwasser sein, oder Luftblase, weshalb diese Automatik nicht umspült wird und daher nicht geht.

WEnn der Motor nach dem Abstellen weiterläuft, dann sollten sie den Vergaser zerlegen )genauer die Schwimmerkammer!) Enteder haben sich aus dem Tank Rostpartikel in der Schwimmerkammer gesammelt und verlegen das Ventil, oder Schwimmernadelventilsitz oder Nadel defekt -tauschen! Wenn die Motordrehzahl nach dem Warm werden plötzlich erhöht ist, kann das mehrere Gründe haben: 1) Choker - könnte auch einer aus Bimetall sein ist defekt (bleibt hängen!) 2) Zündung nicht richtig justiert - wenn Sie zuviel Nachzündung haben, könnte das auch das Nachlaufen nach dem Abdrehen erklären! 3) Luft - BEnzingemisch nicht o.k. a) Vergaser defekt b) Luftfilter verdreckt! Vielleicht auch mal den Auspuffrauch bzw die FArbe innen kontrollieren : Wenn der Rauch schwarz ist oder der Innenteil stark verrußt ist würde ich auf Zündung bzw Chocker als Übeltäter tippen!! Alex