Ist es schädlich ein auto kalt zu starten und 500 meter zu fahren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei kaltem Motor ist das Öl dickflüssiger als im warmen Zustand. Somit kommt es beim "Kaltstart" immer zu einer geringen "Mangelschmierung". Dies verursacht immer einen minimalen Verschleiß war dazu führt dass sich Teile im Motor schneller abnutzen als wenn sie mit warmem Öl gefahren werden.

Daher spricht man auch immer 300000 Langstreckenkilometer (Fahrten über 100 km pro Fahrt) sind motorschonender als 50000 Kurzstreckenkilometer (Fahrten <5 km)

Zweitens wird natürlich beim Starten des Motors eine Wärmequelle "entzündet".

Überall wo es Temperaturunterschiede gibt, gibt es auch Kondensation. Somit bildet sich im Motorraum auch Kondenswasser. Fährt man länger mit dem Wagen verdunstet das Kondenswasser im Öl wieder.

Auf der Kurzstrecke wird der Motor nicht warm genug und das Wasser vermischt sich mit dem Öl zu einer grauen "Suppe"

Wasser im Öl ist immer schlecht und bedingt daher kürzerer Ölwechselintervalle --> mehr Kosten.

Verzichtet man auf den Ölwechsel führt es zwangläufig zu Systemversagen.

Fahrzeuge sollten bei kaltem Wetter nicht kaltgestartet werden, da dies schädlich für den Motor sein kann. Wenn es unbedingt notwendig ist, das Fahrzeug kaltzustarten, sollten Sie es nur für kurze Strecken verwenden und anschließend den Motor aufwärmen lassen.

ProxiCent  28.12.2022, 08:54

„Den Motor aufwärmen lassen“.
Wo? Wer? Wie? Was? Gibts da ne Anlage für, anstatt Waschanlage eine Motorwärmeanlage?

„Fahrzeuge sollten bei kaltem Wetter nicht kaltgestartet werden, da dies schädlich für den Motor sein kann.“

Ahja, dann müssten meine Autos bereits Schrott sein, denn ich starte immer im Winter die kalten Motoren. Unsinn… man sollte halt kein 10W40 reinkippen, wenn man auch 0W20 einfüllen dürfte.

atijaja  28.12.2022, 09:00
@ProxiCent

Ich habe ähnlich gedacht die einzige Möglichkeit im Winter nicht "kalt" zu starten wäre eine Standherd die das Kühlwasser zum Heizen nutzt.

Mein Auto hat allerdings 18 Winter ohne Standheizung überlebt.

Wenn man das einmal macht ist das zwar nicht sonderlich schonend, sollte aber dem Motor nicht viel antuen. Macht man das jedoch täglich, und dann noch mehrmals, muss man sich nicht wundern, wenn der Motor nach 10.000 Kilometern die gleichen Verschleisserscheiningen an den Tag legt, wie ein Motor mit 100.000 Kilometern. Dazu zählen dann auch Nebenaggregate, wie der Anlasser, der Katalysator, wenn vorhanden Turbolader usw.

Macht nix, problematisch wird es, wenn du es sehr oft tust, die Karre nicht warm wird.

Beim Postauto ist es nicht so schlimm, weil es ja spätestens nach ner halben Stunde warm ist. Zudem ist es den ganzen Tag unterwegs.

Die Motorschmierung ist beim kaltem Motor nicht optimal. Das erhöht den Verschleiß, deshalb sollte man es unterlassen.