Fahrt ihr euer Auto warm und danach kalt?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

warm und kalt fahren 62%
warm aber nicht kalt fahren 27%
Komplett egal 12%
nicht warm aber kalt fahren 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
warm und kalt fahren

Mein eigenes Auto fahre ich warm und kalt. 5km reichen dafür aber nicht aus. Entscheidend ist die Öltemperatur. Die steigt abhängig von der Umgebungstemperatur und Strecke schneller oder langsamer.

Ab 70 Grad Öl gibt’s etwas mehr Last, ab 80 wird der Motor auch schon mal höher gedreht und ab 90 Grad gibt’s Volllast. Wichtig dabei, Öltemperatur und nicht Wasser. Im Sommer ist die Wassertemperatur gefühlt schon bei 90 Grad, wenn ich aus dem Parkhaus gefahren bin, da hat das Öl aber noch nicht mal 50 Grad.

Kaltfahren ergibt sich von selbst. Wenn man nicht gerade nach einer Stunde mit 250 km/h auf der Bahn die Kiste direkt abstellt, muss man sich da wenig Gedanken machen. Die wenigsten werden direkt an der Autobahn wohnen oder in allen Lebenslagen über die Landstraße bzw die Stadt ballern.

Beim Motorrad ohne Anzeige für die Öltemperatur gehts nach Gefühl. Da ich aber eh meist 15 - 20 Kilometer unterwegs bin, bevor halbwegs vernünftige Strecken kommen, ist es da auch warm im Sommer.

Lucky320
Fragesteller

Ja eine Öltemperaturanzeige ist eines der wenigen Dinge die ich in meinem Auto vermisse.

es12ch  23.01.2024, 13:51
@Lucky320

Als ich noch mein altes Fahrzeug hatte (auch ohne Ölanzeige), hatte das Öl meist die 80 °C Marke erreicht, wenn ich so ca. 10 km noch gefahren bin, nachdem das Wasser auf 90°C war.

warm und kalt fahren

Hallo Lucky320!

Ob ich nun einen, mehrere oder gar keinen Turbolader habe, ist mir egal. Ich habe generell alle Autos gemütlich ein- und warmgefahren, später dann zur Abkühlung (Bremsen etc.) "kalt" gefahren. Kurzstrecken sind tödlich, sodass ich stets immer weiter/länger fahren musste. Aber, diverse Dinge muss ein Auto "aushalten" können. Diverse Dinge muss man beachten. Das ist klar.

"Eiskalt" fahren sicherlich nicht, aber abkühlen, normalisieren.

Wer seinen Autowagen stets gut pflegt/wartet, der wird Schäden reduzieren oder gar verhindern können. Dies ist bei allen Dingen so. Es kommt auch auf das Auto an. Wenn man eine halbe Millionen für einen Supersportwagen investiert, dann sind Bauteile demnach "optimiert", sodass diese diverse Dinge aushalten müssen. Auch, wenn man ein Rennsportagen im Straßenverkehr bewegt. Bei einem Nissan Micra oder anderen Kleinwagen, die weder getunt noch optimiert sind, kann man sich denken, dass diverse Verhaltensweisen (schneller) zu Schäden führen.

Ich gehöre zu den wenigen MEnschen, die "eher" einen Motor- und Getriebeölwechsel machen und auch bei Gelegenheit einmal Zündkerzen, Nockenwellen, Kolben, Lagerschalen etc. prüfen lassen. Logischerweise auch Turbolader usw.

Da ich selber an Autos hobbymäßig herumgefummelt habe und dies gelegentlich noch tue, sind mir selbst ein paar DInge aufgefallen, wenn man bestimmte Dinge nicht beachtet.

Ich gehe generell mit TEchnik "´sehr gut" um. Geld wächst ja nicht auf Bäumen und wenn man mit allen Dingen "sehr gut" umgeht, hat man einfach länger Spaß daran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
warm aber nicht kalt fahren

Kalt fahren geht bei mir praktisch nicht. Egal, ob zur Arbeit oder nach Hause, fahre ich im 6. Gang mit max. 100km/h über die Autobahn. Dann sind es bis zum Ziel jeweils noch 500m. Für die jeweils richtigen Temperaturen sollte eigentlich die ganze Elektronik sorgen.

warm aber nicht kalt fahren

Warm fahren ist ein muss. Gut, wenn das Auto nicht meins wäre oder ich würde den nur 2-3 Jahre fahren, wäre mir das egal, das übersteht jeder Motor.

Ich fahre meinen Benziner so gut wie nie über 2000 Umdrehungen morgens zur Arbeit, Nachmittags wenn das Kühlwasser Betriebstemperatur hat, nochmal so 2 km weiter fahren.

Kaltfahren ist nicht mehr notwendig bei modernen Turbos, solange du nicht mit 200km/h über die Bahn fährst und auf einen Rastplatz. 1 km Stadtverkehr reicht zum Abkühlen. Wichtig ist halt der regelmäßige Ölwechsel.

warm aber nicht kalt fahren

Mein Turbo ist bei 140.000 Km schon verreckt (habe das Auto erst seit 111.000). Jetzt habe ich 165.000 Km und läuft alles rund. Fahre immer warm mit wenig Drehzahl und Gas. Je nachdem ob Stadt oder Land zwischen 5 und 20 min. Ich fahre mind. 2 mal die Woche sowieso Langstrecke über 120 km, das tut dem Motor denke ich ganz gut. Kalt fahren ist in der Regel absolut unnötig, solange man nicht von der Autobahn mit 200 direkt auf eine Raststätte fährt und dort den Motor sofort abschält.