Lange tour mit altem Auto?

3 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt
Lange Tour mit altem Auto?

Die wichtigsten Stellen prüfen (lassen)...

  • Ölstand (bei Bedarf, wenn viele Kurzstrecken gefahren wurden, ein Wechsel)
  • Kühlmittelstand samt Dichtheit des Systems
  • Bremsflüssigkeitsstand prüfen
  • Zahnriemen prüfen
  • Keilriemen prüfen

...und einfach fahren.

Der Rest (Ventilspiel und Zündanlage) ist bei diesem Motor wartungsfrei. Es gibt keinen Grund, weshalb man mit älteren Autos keine längeren Fahrten machen sollte, wenn technisch alles passt. Meine Autos sind und waren weitaus älter, und damit fuhr und fahre ich regelmäßig bei teils sengender Hitze über 1000 Kilometer einfach an das Mittelmeer in Urlaub. Bis auf zwei Ausnahmen (Auspuff durchgeknickt, konnte unterwegs geschweißt werden, und Massekabel vom Motor gelöst, konnte ebenfalls unterwegs repariert werden) verlief das immer problemlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rotesand  21.04.2024, 14:27

Volle Zustimmung, so wird es gemacht.

Ich bin noch im Sommer 2022 mit meinem Mercedes C180 von 1997 mit knapp 300.000 Kilometern auf einige Fernreisen gegangen, habe es genauso gehandhabt und bin immer heil überall und wieder zuhause angekommen - ich habe allein in diesem letzten Sommer mit dem Auto über 5.000 Kilometer an Reisen in ganz Deutschland und Belgien abgespult und das sorgenfrei. Die Basis von dem Auto war aber auch gut und solide; mit einem vergammelten Bock hätte ich das gar nicht mehr gemacht.

Wenn er gut gepflegt ist ja

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solche Strecken fahre ich auch mit meinem Auto (190.000 Kilometer und 14 Jahre alt) und mit meinem Motorrad (185.000 Kilometer und 27 Jahre alt).

Entweder das Fahrzeug taugt was, dann hält es das aus, oder es taugt nichts. Dann kann es auch auf einer Kurzstrecke den Geist aufgeben.