Golf 4 1.4 186.000 km?

8 Antworten

Du solltest grundsätzlich kein Problem mit dem Auto bekommen.

Schaue am besten, vor Fahrtantritt, immer den Öl und Wasserstand des Motors nach und überprüfe den Reifendruck. Dann solltest du keine Probleme bekommen (am besten auch während der fahrt mal auch auf die Wassertemperatur gucken... sollte nicht über 90 Grad gehen).

Also eigentlich sollte nix passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar kannst Du damit lange Strecken fahren, wenn der Motor noch in Ordnung ist. Zieht er noch gut durch und verbraucht kaum Öl und Wasser?

Vielleicht solltest Du den nicht mehr so doll prügeln, der hat ja doch einiges runter. Aber bei 130 -140 km/h auf Dauer und ab und an mal zügiger überholen, sollte keine Probleme machen.

Ist auch ne angenehme Reisegeschwindigkeit. Man kommt recht entspannt an.

Hallo

klar kann man damit 500km in einem Rutsch fahren die Tankreichweite ist bei üblicher Fahrweise mit Kurzstrecke bei um 700km und mit Langstrecke geht auch 850 bis 900km pro Tankfüllung bis die Reserveleuchte angeht (dann hat man immer noch 8-10% der bisherigen KM als Reststrecke).

Der Golf IV hat Langstreckentaugliche Sitze und ist relativ leise zumindest bei um 130km/h das ist kein Kleinwagen fürs in der Stadt rumgurken (FIAT 500, SMART fortwo, Ford KA, Opel ADAM)

Wenn der Motor korrekt gewartet wurde dürften die 75PS immer noch vorhanden sein und bei um 1200kg Fahrzeuggewicht (Vollgetankt mit 75kg Fahrer und 25kg Gepäck) hat man immer noch 16kg/PS Leistungverhältniss, ist als weit über der gesetzlichen Mindestanforderung der 6PS pro Tonne Masse (oder auch 166KG/PS).

75PS sind im Golf IV genug Leistung für 170 km/h und 0-100 unter 15 Sekunden. Das waren vor 50 Jahre noch Leistungs-Werte für Sportwagen und vor 90 Jahren fuhren damit Daimler Benz SSK Rennen gegen Bugatti oder Alfa Romeo.

Punkt ist beim 1,4 16V muss man denn Motor bei Leistungsbedarf ausdrehen und fleissig schalten ansonsten reicht die Leistung locker um stressfrei im Verkehr mitzuschwimmen nur an langen Gebirgsteigungen kann man evtl. als Verkehrshinderniss gelten ist aber immer noch schneller als Kleintransporter

Der Motor wird irgendwann bei 240000km einen neuen Zahnriemen mit "Teilrevision" brauchen und vermutlich das Auto überleben, beim Golf IV ist der Rost der Hauptproblempunkt, die Mechanik ist recht unauffällig und leicht instandsetzbar. Es gibt eine paar Elektrikprobleme und man sollte abklären ob der Motor die Nachrüstung/Umbauten wegen der Frostproblematik bekommen hat vor allem bei Kurzstreckenautos die nie richtig warm werden die letzen Jahre gab es in DACH einige eiskalte Winternächte.

Grundsätzlich ja, wenn er leidlich gepflegt ist.

Übermotorisiert ist er nun jedoch mit seinen 75 PS nicht gerade - mir wäre es - obwohl ich keine Highend-Leistung brauche - etwas lahm, aber das ist ja bis zu einem gewissen Punkt eine Komfortfrage. Technisch steht dem erstmal nichts entgegen.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

...findet man auf einschlägigen Seiten, zum Beispiel Autoscout oder Mobile.de. Oder mal im Anzeigenteil der Wochenzeitung nachsehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung