Golf 4 1.4 wie lange hält der Motor

3 Antworten

nach baujahr 2000 ist es gar nicht mal so unwahrscheinlich das du deine gewünschte laufleistung erreichst. die motoren sind unheimlich gut gebaut, der 1.4 ist aber der anfälligste von den bezinern. die 1.6 und 2.0 liter motoren im golf 4 schaffen diese laufleistung aber problemlos, richtige pflege, immer die serviceintervalle einhalten und gute motorpflege betreiben (gutes öl usw. ) und dann läuft das schon

tupacshakur1996
Fragesteller

der Golf ist von September 1999 öl wechsel mach ich jede 20000 km der Motor läuft süper ruhig Zahnriemen wurde vor 10000 km gemacht öl lass ich immer bei atu wechseln der motor sieht auch ordentlich weil der Vorbesitzer mit dem Wagen fast nur Autobahn gefahren ist also der motor ist nicht zu

meepmeep1624  14.08.2012, 01:27
@tupacshakur1996

atu ist immer so eine sache, da hat jeder eine andere meinung zu, meine ist eher schlecht. ich wechsel bei meinem polo das öl selbst, und bei unserem golf wird das auch so gemacht. der golf bekommt bei uns immer mobil 1 super 3000+ (5 w 40) ich weiß nicht ob das bei dir in frage kommt, aber mobil 1 esp formula (5 w 30) ist auch sehr gut. den filter wechsel ich bei mir immer mit. der km stand ist immer ansichtssache, ich bin bei mir vorsichtiger und wechsel alle 15000 kilometer, aber 20000 kilometer bringen einen wagen keines falls um, zumindest kenne ich da keinen. aber ist schonmal gut das der vorbesitzer langstreckenfahrer war, gut für den motor ^^. im winter solltest du aber vorsichtig sein, der motor friert sehr schnell kaputt (kinderkrankheit bei den 1.4 vw motoren vor bj 2000). immer erst stark belasten wenn er warm ist, wenn er überhaupt so stark belastet werden soll, also immer so sinnig wie möglich fahren, nach autobahn ect. mindestens 1 km ruhig fahren und der wagen hält ewig

tupacshakur1996
Fragesteller
@meepmeep1624

also ich die Möglichkeite nicht den wagen selber öl zu wechseln weil ich keinen kenne mit na bühne nur ich füll vor jeder lange fahrt (200-300Km ) Öl nach ich benutze 15-w 40 hab ne 5 liter Kanister bei real für 20 Euro bekommen deswegen ich hab auch nicht so viel Geld das ich mir das teuerst öl kaufen kann sonst hätte ich mir schon längst ne neuen wagen geholt ich täglich etwa 50 km autobahn von der arbeit hin und zurück mir reicht der wagen man merkt den wagen die 220000 km überhaupt nicht an

meepmeep1624  14.08.2012, 14:04
@tupacshakur1996

gerade beim öl würde ich auf hochwertigkeit setzen, auch wenn das ein bisschen mehr kostet. ich habe letztens einen kanister mobil esp formula bei amazon gekauft, 5 liter für 42 euro inkl. versand. die investition in gutes öl lohnt sich wirklich. und 15 w 40 halte ich persönlich nicht wirklich für die ideale wahl. es gibt von vw immer zugelassenes und empfohlenes öl, darauf würde ich schon achten, das macht einen riesen unterschied. das richtige öl zahlt sich hier aus.

Könnte knapp werden, aber mit ein wenig Pflege schafft der das schon noch ;)

tupacshakur1996
Fragesteller

also jede 20000 fahr ich den zur inspektion reich das öl wechsel usw

vw motoren sind nicht dafür bekannt dass sie mehrere 100.000 kilomenter laufen also ab 200.000 wird es schon langsam schwierig für den motor