Aus heizung Abgasgeruch?

3 Antworten

Hallole erstmal.

Bitte unterscheiden zw Wärme und Luftmasse die bewegt wird..

Die Heizungswärme wird durch Motor-Kühlmittel das durch einen Wärmetauscher im Heizkasten geleitet wird an Angesaugte luftmasse abgegeben und in den Innenraum geführt. Abhängig vom Hersteller und Modell ??????? unterscheiden sich die Luftansaugsysteme erheblich : Das sollte dringend geprüft und instandgesetztwerden denn das ist gefährlich.

Das Heizungsthema bedeutet das je nach Tiefe der Aussentemperatur diese Angesaugte Luft erstmal erwärmt werden muß bevor die Spürbar wärmer im Immenraum ankommt. Hast du minus 10 Grad draussen muß also die Luftmasse um 40 Grad erwärmt werden damit die 30 Grad an der Austrittsdüse messbar sind.. und dazu sollte das Kühlmittel schon deutlich wärmer als 40 Grad sein..

Der Abgasgeruch kommt aus dem Motorraum was bedeutet das die Luftansaugung deines Heizungssystems Luft aus dem Motorraum ansaugt weil ev eine Dichtung fehlt oder die Ansaugung schadhaft ist.. Des weiteren ist am Motor bzw dem Abgassystem was undicht denn im Motorraum darf oder Sollte kein Abgasgeruch feststellbar sein.. Wie bereits geschrieben Prüfen lassen den gesundheitsschädlich und dadurch Gefährlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

40 Grad is gar nix. Das ist mal gerade nur drei Grad über Körpertemperatur.

Da zirkuliert also lauwarmes Wasser, das dir sogar zum Hände waschen zu kalt wäre, durch einen eiskalt gefrorenen Wärmetauscher und Motorblock aus Metall.

Falls es dort bereits zirkuliert, denn bei so geringen Temperaturen hat der Thermostat vermutlich noch gar nicht geöffnet, damit der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt.

Diese liegt bei 80° Öltemperatur aufwärts.

Diese ganzen hunderte Kilos von Metall und Wasser aufzuwärmen dauert eben schon mal ein paar Minuten länger.

Wenn du nicht so lange warten willst, lass dir eine Standheizung einbauen.

Wenn dir das zu teuer ist, hänge zwei 50-Watt-Glühlampen an einem Verlängerungskabel in den Motorraum und schalte sie eine halbe Stunde vor Abfahrt per Zeitschalter ein.

Hallo autofragede!

Die volle Heizwärme stellt sich bei meinem Auto erst nach ca. 10 Minuten ein. Außerdem musst du mal schauen, welche Heizklappen geöffnet oder geschlossen sind und in welche Richtung der Luftstrom gelenkt wird.

Wenn ich die Heizung mit voller Power und hoher Gebläsestufe und Luftaustausch (nicht Zirkulation nur im Innenraum) laufen lasse, wenn ich dicht hinter anderen Autos fahre oder an der Ampel stehe, dann bläst es mir das Abgas der anderen Autos in den Innenraum. Deshalb reduziere ich das Gebläse in solchen Situation oder schalte es ganz aus.

LG

gufrastella