Darf der Vermieter immer wieder die Heizung ausmachen?

3 Antworten

Nein das darf er nicht.

Und tatsächlich muss von Oktober bis Mai die Heizung funktionieren.

Der Vermieter muss garantieren, dass die Heizung nachts mindestens 18 Grad erreicht und zwischen 6 Uhr und 23 Uhr müssen Temperaturen in den Wohnräumen von 20 Grad gewährleistet sein und in Nassräumen, wie dem Badezimmer, 21 Grad.

Entweder ihr sucht zunächst das Gespräch mit ihm oder wendete euch gleich an den Mieterbund.

Braha
Fragesteller

Jaa, den Vermieter kann man sowieso in die Tonne hauen, hier ist so viel kaputt, eh da was passiert steht das Haus nicht mehr

JMJreboot  01.11.2022, 15:46
@Braha

Dann informiert euch beim nächsten Mieterbund/Mietverein.

Neben anmahnen kommt, sofern er nichts tut, auch eine Mietminderung in Frage.

Oktober ist Heizzeit. Der Vermieter muss also gewährleisten, dass die Lufttemperatur in 1 Meter Höhe in der Mitte des Raumes gemessen, nachts mindestens 18°C und tags 21 bis 22 °C beträgt. Ist das nicht der Fall, liegt ein Mangel mit dem Recht einer angemessenen Mietminderung vor.

01.10.-31.04. ist Heizperiode.

Davor muss die Heizung nur angestellt werden, wenn die Wohnungen auf unter 20Grad auskühlen oder es mehr als 3 Tage unter 13 Grad draußen ist.

Ergo seit gestern ist zu Heizen.