Heizstrahler statt Heizung, wegen Angst vor Kohlenmonoxidvergiftung?

2 Antworten

Was hast Du für eine Heizung?

Bitte genaue Angaben zur Art der Heizungsanlage und den Heizkörpern.

Unsachgemäße Handhabung mit Elektro- und Gas-Heizstrahler können ebenfalls zu Bränden führen.

Gas-Heizstrahler dürfen ausschließlich im Außenbereich genutzt werden.

Nachtrag.

Zitat:

Gefahrenquelle Heizungsanlagen
Häufig ist eine CO-Vergiftung in Wohngebäuden durch einen Abgasrückstau bei der Heizung zurückzuführen. Das Abdichten von Fenstern, Zukleben von Abluftgittern etc. erhöhen das Risiko.
Bei Gasgeräten mit raumluftabhängiger Betriebsweise kann bei bestimmten Schornsteinverhältnissen, beim Anfahrbetrieb, wenn der Kamin noch nicht richtig zieht, oder beim Heizen mit maximaler Heizleistung kurzzeitig Kohlenmonoxid in höheren Konzentrationen austreten. Deshalb muss der Aufstellraum groß genug sein, um das Abgas soweit zu verdünnen, dass es ungefährlich ist.
Bei extremer und langanhaltender Kälte besteht zudem die Gefahr, dass das in Abgasleitungen von Heizungen gebildete Kondenswasser gefriert und die Abluft nicht mehr austreten kann.

Quelle

Aus einer Heizung kommt kein Kohlenstoffmonoxid.