Meine Mitbewohnerin überschreitet meine private Grenze?

7 Antworten

Falls du es bisher nicht wusstest ist nun wenigstens klar, dass sie in dein Zimmer geht wenn du nicht da bist.

Ich würde mir ihr reden, dass das dein privater Bereich ist und sie da drin nichts zu suchen hat und ab jetzt abschließen. Dann ist Schluss mit Besuchen. Du könntest ja auch was im Zimmer rumliegen haben, was nicht für andere Augen gedacht ist, von daher hätte hat sie da auch so nichts verloren.

Das Zimmer hast du als dein Zimmer gemietet und nicht als weiteren Gemeinschaftsraum.

w18j66909  13.12.2022, 01:58

Wie werden denn die Heizkosten aufgeteilt?

Kuro48  15.12.2022, 01:40
@w18j66909

Denn oder meinst du dann? Wenn du dann meinst, dann muss man sich zusammenfinden und einigen wie man es aufteilen kann.

In einer WG ist es zwangsweise nötig sich immer mal wieder abzusprechen. Wenn eine Person es gerne warm will und eine sparen möchte und es kalt lässt, kann man natürlich nicht verlangen, dass trotzdem 50:50 geteilt wird.

w18j66909  15.12.2022, 03:43
@Kuro48

dann sind wohl keine Wärmemesser an den Heizkörpern. Wie werden denn die Heizkosten mit dem Vermieter abgerechnet?

Kuro48  15.12.2022, 20:51
@w18j66909

Was weiß ich wie die Wohnung der Fragestellerin ausgestattet ist? dem Vermieter ist es doch egal in welchem Verhältnis die Summe von beiden Parteien gezahlt wird, der erhält das doch in der Regel gebündelt und nicht gestückelt und selbst wenn muss es immernoch die Gesamtsumme wieder ergeben.

Find ich nicht ok. Ich kann zwar so viel heizen wie ich will weil mein Vermieter mir die Nebenkosten schenkt aber zum Einheizen tuts auch ein Glas Vodka Lemon 😉

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe gerade ein ähnliches Problem in meiner Wohngemeinschaft.

Man zahlt genauso Miete und darf soviel heizen wie man möchte.

Du schenkst deinem Vermieter sonst nur die Nebenkosten.

Ich Krieg wegen meiner Mitbewohnerin sogar noch Schimmel

Ja, selbstverständlich.

Das ist schon Hausfriedensbruch.

Sag ihr, dass du nicht möchtest, dass sie in dein Zimmer kommt und dass sie sich damit strafbar macht, wenn sie es tut.

17° ist in Wirklichkeit sehr warm, du bist es nur nicht gewohnt und hast auch nicht die richtige Kleidung an.

Das mit der Privatspähre im Zimmer sehe ich aber genauso.

Laura0000469
Fragesteller

Jeder Mensch ist anders empfindlich, genau das meine ich. Dass 17 Grad für sie genug warm ist, heißt nicht, dass es für mich auch genug ist. Und es geht hier um mein Zimmer, wo ich es selber zu entscheiden habe. Danke auf jeden Fall für deine Antwort:)