Heizung ist seitlich warm aber oben nicht?

3 Antworten

Das kann der Normalfall sein, jenachdem, wo Einlauf und Auslauf ist.

Falls du mit "Stufe 3" einen Heizkörperthermostaten meinst, wie diesen

Bild zum Beitrag

dann muss man wissen, dass diese Ventile eine Reglerfunktion haben!
Sie regeln die Raumtemperatur, das sind nicht einfach "Wasserhahnen".

Stufe 3 bedeutet meist ca 21 Grad.
Das heisst, wenn die Raumtemperatur in diesen Bereich kommt, fängt dieses Thermostatventil an, zu schliessen.
Dieses ganz langsame Schliessen kann im Regelbereich eben bewirken, dass der Heizkörper so langsam durchströmt wird, dass sich das Heizwasser bis am Schluss abzukühlen vermag.
Der Effekt ist dann, dass der Heizkörper nur in der Hälfe warm und unten oder im Bereich des Auslaufs fast ganz kalt ist.
Und das ist ja genau der Effekt, den man damit ereichen will: Halbe Heizleistung. So wird die Zieltemperatur gehalten; wenn es kühler wird im Raum, geht es wieder auf, dann is vielleicht 3/4 warm; wird es wärmer, schliesst er weiter und kann 1/4 warm oder ganz kalt werden - alles auf Stufe 3. So arbeitet ein Regler und das ist völlig normal.

Entlüften muss man nur, wenn es im Heizköper plätschert,
oder wenn er auch auf Stufe 5 nur unten warm wird

 - (wohnen, Energie, Heizung)

Gluckert es denn in der Heizung? Hörst du irgendwelche Geräusche? Vielleicht ist die Heizung auch falsch angeschlossen so dass das warme Wasser von unten kommt anstatt von oben. Wenn es allerdings gluckert dann muss man es entlüften. Und gleichzeitig muss man dann unten im Keller Wasser nachfüllen.

Ja, es könnte sein, dass Ihre Heizung entlüftet werden muss. Wenn nur die seitlichen Teile der Heizung warm sind und die Oberseite nicht, deutet dies oft auf Luftblasen im Heizkörper hin, die den ordnungsgemäßen Durchfluss des warmen Wassers behindern. Durch Entlüften der Heizung können Sie Luft aus dem System entfernen und einen gleichmäßigen Wärmeverteilung sicherstellen. Bitte beachten Sie, dass das Entlüften von Heizungen in der Regel von einem Fachmann durchgeführt werden sollte, wenn Sie sich unsicher fühlen oder keine Erfahrung damit haben.

Onaxer  05.12.2023, 22:02

Reiner KI Beitrag.