Ist es eine Standheizung wenn ich die Lüftung/Heizung in Zündschlossposition 2 anmachen kann?

6 Antworten

Standheizung ist doch wenn man Heizung anmachen kann ohne das der Motor dabei läuft

Das ist dann ein extra Gerät, das Kraftstoff verbrennt, um damit Wärme zu erzeugen. Das hat dann auch einen eigenen Schalter.

aber kann das nicht jedes Auto?

Das kann fast kein Auto, außer man hat sich eine Standheizung einbauen lassen.

weil die Batterie leidet bestimmt stark drunter wenn Heizung auf volle Pulle an ist ohne das der Motor läuft.

Dann läuft nur die Lüftung und bläst die kalte Außenluft ins Auto...ohne Heizung.

weil ich glaube das in zündposition 2 jedes auto die Heizung aktivieren kann oder?

Das ist ein Irrtum, siehe oben.

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Du kannst Deine Heizung zwar anmachen, ohne dass der Motor läuft, aber ich bezweifle, dass auch warme Luft rauskommt. Üblicherweise wird die Abwärme des Motors genutzt, und die gibt es nur, wenn der Motor Betriebstemperatur hat.

Eine Standheizung hat einen eigenen Brenner, und kann deshalb auch ohne laufenden Motor heizen. Und dann braucht man auch den Zündschlüssel nicht dazu.

Nein es gibt Standheizungen die laufen tatsächlich ohne Schlüssel optional nach Zeitschaltuhr.

Es gibt Heizungsunterstützung die laufen nur mit Schlüssel.

Beide systeme haben einen eigenen Brenner, gibt es nachgerüstet oder ab Werk.

Die meisten Fahrzeuge haben es nicht, da ist Wärme ein Nebenprodukt von dem normalen Motor und dazu muss er laufen.

Halte mal ein Feuerzeug an eine Kerze und warte ob die anbrennt. Kannst lange dabei warten. Zumindest mußt wenigstens das Feuerzeug an machen...

Du kannst das Gebläse an machen.... (https://kekememes.de/picture/feuer-mal-den-ofen-an-los-ofen-los-nein-du-ON5ZiYPo8) aber da wird nur kalte Luft heraus kommen.

Ohne laufenden Motor in dem Sprit verbrannt wird, was das Kühlwasser erwärmt und CO2 ausstößt und das Klima schädigt und dann auch die Heizung warm werden lässt....

Und eine Standheizung ist ein Gerät, das zusätzlich eingebaut ist und Sprit verheizt und das Kühlwasser erwärmt und CO2 ausstößt und das Klima schädigt und dann auch die Heizung warm werden lässt....

Für mich ist eine Standheizung wenn man diese anmachen kann ohne das der Schlüssel ins Zündschloss muss, weil ich glaube das in zündposition 2 jedes auto die Heizung aktivieren kann oder?

Eine Standheizung ist ein extra Gerät, dass man über einen extra Schalter oder per Fernsteuerung oder App aktivieren kann, ohne den Zündschlüssel überhaupt dabei haben zu müssen.