Diesel und Standheizung, wer kennt sich aus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ist Fahrzeugabhängig, bei neueren Dieseln ist oft nur ein simpler Zuheizer verbaut der nicht mehr umgerüstet werden kann.Beim BMW E39 z.B. war ein vollwertiger Standheizungsbrenner verbaut der mit einer zusätzlichen Kurzschlussverbindung und bei einem vorhandenen Bordcomputer durch eine einfache Freischaltung mit einem Kostenrahmen von ca. 50 € zur Standheizung hochgerüstet werden konnte

Fazit nicht bei allen möglich

Ich war heute bei meinem Hyundai Händler.Da ich auch eine Standheizung haben wollte.Ich Fahre den i40 crdi 1.7 Und dachte auch das ein zuheizer verbaut ist..Aber denkste... Der Nette Herr aus der Werkstatt meinte zu mir das keine mehr verbaut sind..Kostenvoranschlag lag bei 2100 € für eine Standheizung.

Mit freundlichen grüßen.

Standheizung ist schön, wenn man sie hat, wenn sie funktioniert und die Batterie nicht laufend leer ist, z. B. wenn man frühmorgens losfahren möchte.

Ich würde dir empfehlen, eher auf eine Sitzheizung zu achten. Die ist im Winter wirklich hilfreich.

Eine Standheitzung muß gesondert eingebaut werden, wenn die Ihnen im Innenraum des Fahrzeuges etwas für Ihr Wohlbefinden bringen soll. Webasto Standheizung- so um die €1.200 bis € 1.800 je nach Werkstatt!

Meine Webasto Standheizung ( diesel ) war nach 4 Jahren nicht mehr zu reparieren. Verklebungen aufgrund Biozusatz im Diesel. Batterie war auch bei Funktion öfter mal leer.

Heute halte ich die Standheizung für überflüssig. Lege eine Foliengarage über das Auto ist auf dauer billiger.

Stylx86  27.09.2015, 21:11

Also ich bin sehr glücklich eine drin zu haben, der Innenraum ist angenehm temperiert, die Scheiben sind frei und der Motor startet ohne Murren auch bei Minusgraden und da Diesel eh nicht soviel Abwärme erzeugen, braucht man nicht allzulang Warmfahren