Standheizung leichter einbauen bei welchen autos?

6 Antworten

Ich vermute mal du hast die Idee, wenn´s draußen frisch ist nachts die Heizung laufen zu lassen, aber das ist nicht so einfach.

Insbesondere bei einem Fahrzeug mit eher kleinem Innenraum wird es selbst mit der kleinsten Heizung schnell zu warm da drin, es sein denn draußen sind wirklich minus 5 Grad und Schneesturm.

Die eher preisgünstigeren Standheizungen haben eine Minimalleistung und wenn selbst das noch zu viel ist muß man irgendwie versuchen, das zu-viel an Wärme über offene Fenster ec. aus dem Auto raus zu kriegen.

Das ist also nicht so einfach....

Abgesehen davon zieht eine Standheizung natürlich Strom und wenn man vielleicht auch noch eine Kühlbox betreiben möchte kommt man um den Einbau einer zweiten Batterie kaum drum herum.

Und natürlich machen fest eingebaute Standheizungen Geräusche ( Gebläse , Kraftstoffpumpe ) und die übertragen sich ins Fahrzeug. Für manch einen ist das schon sehr störend. Alternative wäre eine Heizung in einer Kiste, die man draußen neben das Fahrzeug stellt. Damit könnte man dann z.B. auch ein Zelt / Dachzelt heizen.

Der Einbau ist unabhängig vom Treibstoff mehr oder wenig gleich kompliziert.

Eine Standheizung verbraucht Batteriestrom und kann die Batterie nicht laden.

Du solltest dir Gedanken machen ob du eine Wasser oder Luftstandheizung willst.

Eine Wasserstandheizung erwärmt auch den Motor hat aber eine kürzere Betriebszeit.

Eine Luftstandheizung erwärmt nur das Fahrzeuginnere und kann auch die Nacht durchlaufen.

unser Firmenwagen hat Standheizung , ein Renault Transporter mit Webasto Standheizung , bei 10 Grad minus die Standheizung eine Stunde laufen lassen ist möglich aber dann ist die Batterie leer .

"lädt eine Standheizung auch die autobatterie auf?"

Natürlich nicht. Im Gegenteil, die Heizung braucht Strom.

martinreschke  12.02.2023, 09:43

Wie wäre das? Die Heizung hat ein motorgetriebenes Gebläse. Damit betreibst du einen Generator. Der ladet die Batterie.🤣🙈🤣🙈

furfur5uhr
Fragesteller
@hotrod66

Naja ein Kollege von mir der so 1 Opel Meriva gekauft hatte (ist ja eher hässlich aber ist jetzt egal) hat gross erzählt der hätte ne Standheizung drin und wenn der steht heizt der bei 0.3l verbrauch die Stunde????

furfur5uhr
Fragesteller
@hotrod66

Ja er meinte da kann man schön ne nacht drin schlafen und hat impliziert dass die Batterie da nicht nach 2h stirbt wie du jetzt meintest

der Einbau einer Standheizung ist immer der gleiche Aufwand, egal ob Benziner oder Diesel
Anschluß an Sprit- und Stromleitung und die Steuerung

und natürlich lädt eine Standheizung die Starterbatterie NICHT auf, je nachdem was für ein Konzept verbaut bzw aktiviert wurde, verbraucht das Prinzip Standheizung Strom