Kann man Servolenkung bei Oldtimer nachträglich einbauen lassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

  • die meisten Oldtimer brauchen keine Servolenkung, damals waren noch schmalle "Ballonreifen" üblich, dazu grosse Lenkräder
  • Zudem dreht man Reifen nicht im Stand nur beim rollen. Diese Unsitte der Fahrtechnik kam erst in denn 80ern als viele Breiteifen mit einem Sportlenkrad kombinierten haben und dann mit dem kleinen Finger cool vor der Eisdiele einparken wollten
  • Viele Sportwagen kamen ohne Servolenkung weil der Sportfahrer braucht denn direkten Konatkt zu einer feinfühligen Lenkung deswegen gab es AstonMartin, Daimler Benz SL, Jaguar XK oder Triumph bis in die 70er nicht mit Servolenkung auch weil Servolenkungen Gewicht addieren und Motorleistung fressen
  • für viele Oldtimer gab es in deren Zeit eine Servolenkung als Extra oder als externe Nachrüstung, seit denn 80ern gibt es elektrohydraulische (EHPS) und Vollelektrische (EPAS) Systeme zum nachrüsten zb für Mercedes Benz Ponton und Pagode (zb von HWA und Mechatronik) aber auch für Jaguar, Triumph und Austin-Healy. Solche Systeme werden oft von Behindertentechnikeinrüster eingebaut aber auch von Rennsportdiensten, Bosch, ZF, Schaeffler, Gemmer, Burman, Enem, Quaife, Nisi, Zexxel, Denso der IVM und Bertrand/Porsche.
  • Es gibt "Rennsportlenkungen" die sind meist direkt und brauchen nur 1ne bis 2 Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag bzw ab 2010 kamen die ersten Steer by Wire Systeme wobei die gab es schon in denn 90ern bei Behindertenumbauten mit Fusslenkrad oder Joystick
  • Die modernen Syteme bestehen nur aus einem Lenkkopfträger mit Motor bzw einer elektrifizierten Lenksäule
  • Nachrüstungen müssen aber getüvt werden und der TÜV will zb einen Crash Nachweiss und/oder Bruchprüfungen der Bauteile

Ich würde das nur machen wenn du einen Oldtimer hast bei dem die Servolenkung als Option angeboten wurde. Dann sollte es kein Problem sein.

So einfach nicht, aber grundsätzlich kann man eine elektrische Servolenkung nachrüsten. Inwiefern und und ob, liegt am Alter und der Typ des Fahrzeugs und was es da an Optionen gibt. Und natürlich am Geldbeutel. Es gibt Tuner die das machen. Einfach googeln.

Man kann z. B. auch das alte Lenkgetriebe drinnen lassen und die Unterstützung in die Lenksäule intergrieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Klar geht das. Man nehme eine elektrische Servolenkung wie die von einem Toyota Prius(oder vielen anderen Autos) und setzt diese ein. Man kann auch eine Hydraulische Servolenkung verbauen.

Das ist jedoch etwas komplizierter, da es eine Halterung, Leitungen und einem Punkt benötigt, an dem das Resorvoir befestigt wird. Aber auch das lässt sich bewerkstelligen.

Das glaube ich nicht. Ein Oldie ist nicht für Servolenkung gedacht, weil es das damals noch nicht gab. Es dürfte auch gar kein Platz mehr im Motor sein um den Behälter mit dem Servolenkungsöl einzubauen. Und dann ist das noch sehr fraglich, ob sich das überhaupt " verträgt", oder dir das Auto irgendwann um die Ohren fliegt.