Wieso werden keine Oldtimer mehr gebaut?

17 Antworten

Autos spiegeln halt den Stil der Zeit wieder, die Heckflossen halt den Geschmack und die Zeit der 50er oder 60er (Beispielsweise die Raketen-Ära), später waren die Autos echt spießig, während die Autos später recht puristisch in der Form waren.
Heute beispielsweise bekäme man so ein Design schwerlich durch die Prüfungen.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt einige Autos die im Retrostyle an ein Vorgängermodell angelehnt sind.

MyNameIsMike
Fragesteller

Ja, das habe ich schon gesehen, aber das schaut bei weiten nicht so gut aus.

Ein grosser Punkt ist die Fussgängersicherheit.

Der Landrover Defender musste dem weichen. Im Grund auch ein Oldtimer.

Ohne Airbags ging noch, die Kastenform war aber dann das Aus. Der Nachfolger ist runder wie die ganzen SUV.

Ähnliches ist dem Lada Niva passiert.

Woher ich das weiß:Recherche

Das Prinziep ist das gleiche wie bei alten Liedern. Warum hören junge Leute keine Musik aus den 1920ern? Warum kommt da nicht das ein oder andere lied wieder in die Top 10 ?

Es gibt ein paar wenige denen das gefällt, aber 99% haben einen anderen Geschmack.

Warum das so ist (Zeitgeist) frage ich mich auch ab und zu , bei verschiedenen Dingen.

checkpointarea  12.07.2019, 20:51

Ich habe da einen Verdacht: Das Mitläufertum. Sieht man schön bei zerrissenen Hosen. Früher hat sich jeder (zu recht) dafür geschämt, heute laufen fast alle damit herum, zahlen auch noch mehr Geld für diesen Müll.

Pauli010  13.07.2019, 09:40
@checkpointarea

Haddu recht. Der Mensch ist den Lemmingen näher als vermutet.

Ich auch haben will.

Oldtimer werden nicht gebaut, sie werden alt und somit zu Oldtimern....