Oldtimer mit H Kennzeichen als Alltagsauto?

3 Antworten

Den Oldtimer als einzigen Wagen kann Ärger mit dem Finazamt geben.

Das "H-Kennzeichen" mit seinem Steuerbonus ist gedacht, um "kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut" zu erhalten und nicht dass Du ein 30 Jahre altes Auto täglich steuervergünstigt nutzt.

Ich hatte im Kundenkreis selbst einen Fall, wo Geschäftsleute eine 30 Jahre alte S-Klasse auf "H" umgemeldet haben. Hin und wieder haben die damit ja auch was für die Firma erledigt. Dann wurde beim Finanzamt km-Geld für die Fahrten geltend gemacht und schon gab es einen neuen Steuerbescheid und das auto wurde von 191 EUR H-Kennzeichen wieder auf über 1000 EUR zurückgestuft.

Außerdem machen viele Oldtimerversicherungen das auch nicht mit. Die bieten nur den Sondertarif für "Oldtimer" an, wenn man noch ein Alltagsfahrzeug zugelassen hat. Wenn die Versicherung großzügig ist, reicht denen als Hauptfahrzeug ein Kraftrad, andere fordern als Hauptfahrzeug einen Pkw.

Das kann gut gehen, muss aber nicht.

Fraganti  21.10.2015, 20:40

Du bist da echt nicht auf dem Laufenden.

Gewerbliche Nutzung ging früher nicht, aber auch das ist seit Jahren gesetzlich geändert.

Hallo,

da gibt es inzwischen einige brauchbare Exemplare. Spontan fallen mir Mercedes 190, 124-er, VW Golf ein, die im Budget liegen und deren Reparaturen bezahlbar sind.

Matze196400  15.05.2021, 14:11

So ein 123 als 200d geht auch