Ist der SLK nicht eine peinliche Schrottkarre?

5 Antworten

Ein alter Mercedes hat im Grunde schon Stil, sofern er gepflegt ist und original oder zumindest zeitgenössisch und erkennbar hochwertig aufgemotzt (AMG, Brabus, Lorinser, Zender). Selbst ein schöner W202 macht was her, auch weil es diese klassische Form später nicht mehr gegeben hat und die Leute mittlerweile wissen, dass es so etwas nicht mehr gibt.

Aber ansonsten muss ich dir bezüglich des SLK teilweise zustimmen und weiß, was du meinst: Er stammt halt aus der DaimlerChrysler-Ära, in der qualitativ manche Durchhänger vorhanden waren. Das Softlack-Problem zum Beispiel kenne ich, den Rost auch - und die Verarbeitung war nicht mehr ganz so solide wie bekannt, zudem war das Design beider Modelle bzw. SLK und später SLC irgendwie unglücklich - klar ist es Geschmackssache, aber es stand schon 1996 in der Kritik.

Technisch sind die Fahrzeuge ganz gut, wenn man die ab 2002 verbauten M271 Benzinmotoren mit Steuerkettenproblemen ausklammert, aber dafür versagt leider der Rest und auch das Image des SLK war immer irgendwie schwierig. Aktuell ist er ein Auto "zwischen den Jahren" und weder ein Klassiker noch ein junger, teurer Gebrauchter mit Premium-Anstrich. Die Autos locken aktuell Poser und Heizer an, die damals nicht die Zielgruppe gewesen sind und das Image des SLK noch weiter nach unten treiben. Das ist wie mit der S-Klasse, starken E-Klassen in Avantgarde-Ausstattung, stellenweise der M-Klasse, dem CLK und sowieso allem, wo AMG drauf steht.

Ich denke trotzdem, dass zumindest der erste SLK (1996-2004) mit dem damals neuartigen Variodach das Zeug zum Klassiker hat - aber nur bei extrem gut gepflegtem Originalzustand und vielleicht mit typischer schrulliger 90er-Aufmachung z.B. mit knallrotem Innenraum oder dieser gelben, knallblauen oder grünlichen Außenlackierung. Die steigen im Preis sicher bald an, den Rest müssen wir mal sehen.

Es wird aber immer weniger Gute geben, da das Teil einfach nur übel rostanfällig ist und selbst an sich sehr gut gepflegte Modelle mit wenigen Kilometern, vollem Scheckheft und Erst-/Zweitbesitzer irgendwo immer gammeln. Mache schon lang viel mit alten Benz, fahre selbst einen sehr guten W202 aus Überzeugung - und neulich hatte ich erst mit einem SLK200 von ca. 1999 zu tun; wenig gelaufen, gut gepflegt, aber überall mehr oder weniger stark angerostet oder nachlackiert. Mir war beim Sehen schon klar, Komplettlackierung oder auffahren und irgendwann wegwerfen - dazwischen ist nix zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kingfrosch
Fragesteller

w202 aber auch nur wenn Taxi drauf steht ;-)

es geht, ich muss dir eigentlich fast recht geben

Kein SLK ist ein Oldtimer, das dauert noch Jahre bis die ersten es werden.

Wenn du top gepflegte suchst, kauf halt aus erster Hand mit wenig KM. Die stehen überall in den Garagen und viele haben pro Jahr kaum 2000km Licht gesehen. Da rostet gar nichts und sie sind innen wie neu. Nur werden solche Exemplare nicht ständig verkauft, weil die Besitzer noch nicht wegsterben. Geduldig den Markt beobachten und zuschlagen, sobald sich die Möglichkeit ergibt.

Am häufigsteb angeboten werden bei jedem Modell die schlechtesten Exemplare.

Kingfrosch
Fragesteller

ich hab schon einen. hab meine erfahrung gemacht. ich werd ihn nicht verkaufen, aber meine Meinung wollte ich mal abgleichen. - einfach nur um etwas gegen den kult zu setzen.

Ich als Frau stehe überhaupt nicht auf die Deutschen Eierkisten. Und mit einem Auto kann man mich sowieso nicht beeindrucken. Und welche Frau sich davon allgemein beeindrucken lässt, würde ich als Mann niemals haben wollen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin in einer KFZ-ler Familie aufgewachsen.
Kingfrosch
Fragesteller

gemeint war, das man sich wohl fühlt wenn man drin sitzt. geht nur um mindestmaß an pflege nicht um zu beeindrucken. der softlack innen ist klebrig, egal wie gut du putzt.

Kingfrosch
Fragesteller
@19In87

wo hab ich beeindrucken geschrieben?! aber sinngemäß beeindruckt das auto niemanden.

das hat man neu mal als sekretärinenauto bezeichnet. Aber wer sowas einer frau schenkt wird zu recht verlassen. Dreht euren Frauen sowas nicht an. Lieber eine Ente oder Käfer. fiat 500. Besser aber, wenn ihr schon Autos für eure Frauen kauft, immer neuwagen bzw. halt nicht so ein Auto. Ist definitiv nix für Frauen.

19In87  15.03.2021, 11:36
@Kingfrosch

Also iwie kann ich mit dir nicht kommunizieren, tut mir leid...

Der SLK ist in der Tat hässlich, bei anderen alten Mercedes sieht das aber anders aus.