Mercedes Slk R170 230K Blinkerproblem lösen?

5 Antworten

Ich tippe auf einen Massefehler an der rechten Rückleuchte.

Leider hast du nichts dazu geschrieben, wie hell die Blinker leuchten (mit Licht an/Licht aus/Rückwärtsgang drin, Bremse getreten)? Das würde den Fehler eindeutiger machen.

Xander214
Fragesteller

Ich werde morgen Vormittag mal die Massepunkte überprüfen und schauen wie bzw. ob die Blinker leuchten

Xander214
Fragesteller

Also die Blinker leuchten ganz leicht, wenn die Zündung an ist. Licht an oder aus macht keinen Unterschied. Wenn ich die 2 Rückleuchten abstecke, verschwindet das Geblinke am Tacho nicht mehr, wenn ich die Bremse trete bzw. R einlege.

Hast du ein Modul für die verdecksteuerung drin wo man das Verdeck automatisch öffnen kann? Wenn ja dann schau mal die Anschlüsse für dauerplus und geschaltetes Plus für das Relais im Sicherungskasten vorn links nach.

Alternativ überlege mal was du in der letzten Zeit eingebaut hast oder einbauen lassen hast?

sonst fällt mir bloß noch der kompaktstecker am motorsteuergerät ein :dass der irgendwo nicht richtig sitzt oder dass der Klassiker keine ölstoppkabel verbaut Kontakte verölt: motoröl im motorkabelbaum.

Du hast ein Masseproblem.

Meistens am Getriebe oder an den Rückleuchten.

Schau mal nach ob das Massekabel noch dran ist.

Alternativ klemme mal zuerst die eine Rückleuchte ab dann ausprobieren und dann die andere.

Xander214
Fragesteller

Wenn ich die Rückleuchten abklemme, macht es keinen Unterschied, wo genau ist der Massepunkt vom Getriebe?

Also im ersten Moment dachte ich der Fehler liegt am Massekabel eines der Rücklichter bzw die Verminderung vom Massekabel an die Birne das würde aber nicht erklären warum es nach etwas laufen lassen auf einmal geht.

Trotzdem würde ich da an deiner stelle mal schauen. Hast du mal die Möglichkeit den Fehlereicher auszulesen rein Interesse halber.

Blinkrelai ist ja auch schon getauscht mit dem gesamten Modul das wär sonst mein Tipp gewesen.

Die Frage sonst auch mal ins MotorTalk Forum stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Xander214
Fragesteller

Fehlerspeicher kann ich leider nicht auslesen, aber irgentwie hat es was mit den Rückleuchten zu tun, weil wenn ich beide Rückleuchten abklemme, kann ich mit Bremse treten oder Gang R das Tachogeblinke nicht mehr verschwinden lassen.

Nonameguzzi  16.02.2018, 12:32
@Xander214

Das heist aber nicht das die Rücklichter schuld sind sondern nur das die Rücklichter helfen den Fehler zu beheben...