Was bedeutet manuelle LWR? (Auto)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manuelle Leuchtweitenregelung.

Wenn du den Laden stark belädst (Kofferraum, schwere Dinge), liegt er hinten tiefer und die Scheinwerfer leuchten mit einem höhergelegten Leuchtkegel der den Gegenverkehr blenden kann. Du drehst an einem Rädchen im Armaturenbrett und die Scheinwerfer werden runtergestellt. Das ist soweit schon mal ein Pflicht-Feature soweit ich weiß.

Automatisch bedeutet, dass eine elektronische Wasserwage den Wagen permanent vermisst und die Leuchtweite je nach Gegebenheit anpasst. Das kann ein Extra bei Halogenlampen sein und ist Pflicht bei Xenon, nicht aber bei Halogen.

Vermutlich ist der Stellmechanismus bei manueller und automatischer LWR ein anderer und deshalb muss es passen. Hast du noch das Rädchen im Armaturenbrett, dann brauchst du diese, hast du keines, brauchst du Lampen die für automatische LWR gebaut sind.

Eine aLWR ist bei z.B. Xenon und LED Hauptscheinwerfern vorgeschrieben und reguliert die Leuchweite automatisch.

Was bedeutet manuelle LWR? (Auto)?

Manuell bedeutet das Du die Leuchtweite mittels eines Rädchens etc. manuell regulieren kannst.

Wenn du bis jetzt eine manuelle LWR hast, ist die auch bei den neuen Scheinwerfern zugelassen.

Nur das andere Erscheinungsbild des Standlichts benötigt keine automatische LWR.

Denke Leuchtweitenregulierung = LWR  -  also keine Probleme beim

TÜV

Automatisch ist nur, soweit ich informiert bin, bei Xenon vorgeschrieben!

madguy1  31.07.2016, 12:16

Das aber nur ab einem bestimmten Soll-Lichtstrom.

Beispiel Schweiz: <2000 Lumen = keine Automatische LWR und Scheinwerferreinigungsanlage, in der EU wirds ähnlich sein.