Sind meine Stoßdämpfer ein Durchfallkriterium in Sachen HU?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn Du Pech hast werden die Stoßdämpfer bemängelt. Schließlich liegt das Auto nicht mehr gut auf der Straße, wenn die Stoßdämpfer defekt sind. Wenn der Prüfer das bemerkt, musst Du mit neuen Dämpfern noch mal zum TÜV.

Ob der TÜV Prüfer das merkt, kann niemand sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von b962662
26.06.2016, 18:01

Schon klar, geht ja ggf. auf diese Schwingmaschine. Die Frage ist halt, wie ich das vorher vernünftig selbst beurteilen kann.

Wie gesagt: Dämpfen tun sie ja schon. Die Frage ist halt, ob das ausreicht. Aber das kann mir hier wahrscheinlich niemand so genau sagen von der Ferne :-D.

0

Dämpfer müssen tadellos sein da sie das Fahrverhalten beeinflussen und daher Sicherheitsrelevant sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von b962662
26.06.2016, 18:00

Schon richtig, aber ich frage ja, wie ich testen kann, ob sie tadellos sind. Bei der HU kommen sie natürlich eh auf eine Schwingmaschine. Aber vielleicht merk ich ja jetzt schon, dass das nichts wird mit der HU.

0
Kommentar von raphae
26.06.2016, 18:05

In der Werkstatt 😉

0

Mit kaputten Stossdämpfern kommst du nicht durch den TÜV,die werden dort getestet. Das Zischen ist normal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von b962662
27.06.2016, 02:16

Es ist nicht die Frage, ob ich mit denen durchkomme. Selbstverständlich kommt man mit kaputten St0ßdämpfern nicht durch.

Es zischt bei mir nur einseitig. Daher war ich etwas überrascht, weil sie doch symmetrisch sein sollten. Also entweder beide zischen oder keiner.

0

Nicht bei jedem TÜV kommt das Auto auf die "Rüttelplatte". Solange die Dinger trocken sind gibts meist keine Probleme beim TÜV. Das zischen bedeutet, das Du Dir demnächst ein paar Stoßdämpfer kaufen kannst, meist ist im Dämpfer ein Ventil defekt, vermutlich federt das Auto an der Zischerseite mehr nach als auf der anderen Seite. Fahr zum TÜV, wenns auf die Mängelliste kommt, na dann is ja klar

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit kaputten Stoßdämpfern fällst Du beim TÜV durch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von b962662
26.06.2016, 18:05

Das ist ja jedem hier klar. In der Beschreibung stelle ich ja die Frage, ob meiner Beschreibung nach meine Stoßdämpfer ggf. kaputt sein könnten und ob ich das irgendwie selbst schon mal diagnostizieren kann.

0