Gibt es noch sehr schlechte Autos?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So richtig schlecht in dem Sinne nicht, zumal man ohnehin differenzieren muss: Neue Autos, die ordentliche Fahreigenschaften haben und viele Extras aufweisen, kann jeder bauen. Die richtige "Qualität" zeigt sich erst nach ein paar Jahren, wenn es keinerlei Garantie mehr gibt, die Kundendienst-Termine nicht mehr pflichtig eingehalten werden und Fahrzeugpflege eigentlich nicht mehr oder nur noch bei irgendeinem Hinterhof-Heinz stattfindet, der mehr dübelt und pfuscht als richtig repariert.

Sonst kommt es immer auf die eigene Ansicht an. Bin jahrelang Opel Omega gefahren, ein Auto mit zumindest schwierigem Ruf - und hatte nie Probleme, obwohl einige sagten ... ja, Viktor, wie kannst du es mit so einer Gurke aushalten?! Ich hatte echt nie Probleme damit und wurde den Verdacht nicht los, dass das selbe Auto mit BMW-Propeller oder Mercedes-Stern viel beliebter gewesen wäre. Auch ein alter Ford Mondeo war wirklich gut - und der musste auf längeren Strecken richtig ackern; ich fuhr nicht nur zwischen Schillerstraße und Goethestraße umher.

Was jetzt nicht so gut ist sind vielleicht Fabrikate wie Dacia oder Lada, wobei auch das keine Klapperkisten sind, sondern einfach Billigheimer. Wer auf Ambiente, Verarbeitung, gute Fahreigenschaften, moderne Technik usw. keinen Wert legt und damit klar kommt, dass der Hocker nach sieben Jahren durch ist, der ist wohl zufrieden damit und macht keinen schlechten Schnitt. Zuverlässig sind auch Dacias oder Ladas, aber sie sind nicht sehr haltbar und auch nicht sehr gut verarbeitet. Es sind eben billig gemachte Fahrzeuge.

Peugeot war vor 15 Jahren mal in einem Qualitätstief, hat sich aber offenbar erholt; Fiat ist auch eigentlich in Ordnung. Motormäßig war Fiat immer super, aber es waren halt (Ritmo, Regata, 128 usw.) Schnellroster mit diffizilem Image und auch heute sind es eben günstige Gebrauchsfahrzeuge, bei denen andere Dinge wichtiger sind als Infotainment, Spaltmaße und satt einrastende Schalter und Hebel im Innenraum. Aber wer einen Fiat kauft, will den auch keine 20 Jahre lang fahren - für den Fiat-Stammkunden ist so ein Auto okay. Gleiches lässt sich über Renault sagen, das ist der französische Wettbewerber von Fiat mit ähnlichem Kundenkreis.

Die chinesischen Hersteller sind dafür ziemlich lausig, spielen in Deutschland aber keine Rolle. Es gibt ein paar Hasardeure im Bereich freier Werkstätten, die diesen Murks anbieten und als Grauimport vertreiben/Garantiearbeiten abwickeln, aber so etwas kann man wirklich niemandem empfehlen. Markennamen fallen mir keine ein, aber die Presse hatte so einen Chinaböller-SUV mal einem Dauertest unterzogen; der musste nach 100.000 Kilometern verschrottet werden, weil er so hemmungslos durch war und technisch fahren diese Autos den Wettbewerbern auch hinterher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DICKERBAUCH680  10.02.2021, 19:40

„Die richtige "Qualität" zeigt sich erst nach ein paar Jahren, wenn es keinerlei Garantie mehr gibt“. Die richtige Qualität wie damals gibt es nicht mehr

Du musst mal in die Werkstätten gehen und fragen was so außer den normalen Durchsichten aufschlägt. VW , Peugeot, Seat, Opel und Ford haben immer Arbeit. Toyota z. B. haben kaum Arbeit. Auch zwischen den einzelnen Typen gibt es Unterschiede. Bei Renault wird der Clio kaum die Werkstatt aufsuchen, der Megane dafür öfters. Pauschalisieren kann man das nicht. Selbst Pannenstatistiken kann man nicht trauen. Hersteller mit eigenem Pannensevice werden besser abschneiden wie welche ohne. Warum? Denke mal nach. So auch bei MB und Audi deren erste HU erst nach einer Durchsicht ohne Mängel bestehen.

Das Dacia nicht so gut sein soll ist ja nichts neues.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bereits viele verschiedene Autos gefahren
Over9000IQ  10.02.2021, 19:16

Warum Preis Leistung stimmt doch?

pflaumenernte  10.02.2021, 19:17

Meiner hat in 5 Jahren über 200.000 ohne Probleme geschafft ... Viele davon sogar mit Hänger hinten dran.

pflaumenernte  10.02.2021, 19:19
@OnePerson19

Bisher ausser Bremsen, Wischergummis und Reifen gar nichts , absolut nichts.Ach doch ... manchmal ein Birnchen.

ältere Mercedes wie C 180, Sprinter & Vito. Die sind schnell weggerostet. Selbst S Klassen bis ca. 2005

Dacia ist neu günstig, aber schnell nach 5 Jahren nicht mehr viel wert.

Sonst Pannenstatistik beim ADAC

Dacia und fiat.

HansWurstAtHome  10.02.2021, 19:23

Das kann man so pauschal nicht sagen. Die haben, wie alle anderen Hersteller auch, bessere und schlechtere Autos.