Umrüstung auf led Hauptscheinwerfer?

4 Antworten

Ich fahre einen skoda und würde dann ebenfalls original skoda scheinwerfer kaufen.

Im Widerspruch dazu:

Hab das bei meinen Model ja auch schon original so gesehen. Also led scheinwerfer ohne Scheinwerferreinigungsanlage.

Demnach willst du also keine Scheinwerfer von irgendeinem Skoda verwenden, sondern von deinem Modell?

Sofern diese Scheinwerfer vom Gehäuse her vollkommen gleich sind, kannst du sie 1:1 übernehmen. Steuergeräte mußt du wahrscheinlich ebenfalls umbauen.

Eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage mußt du umbauen, wenn die bei dem Modell mit LED-Scheinwerfern vorhanden sind. Wobei ich vermute, dass die eine Leuchtweitenregulierung haben. Das wird aufwändig.

Am besten informierst du dich vorab bei einer Prüfstelle, wie TÜV oder Dekra.

Woher ich das weiß:Recherche
Luca2929
Fragesteller

Danke für die Antwort. Hmm also sobald solche umbauden auf mir zukommen lohnt sich das wahrscheinlich nicht. Ich werde mich aber drotzdem mal auf die aktuelle gesetzeslage beim TÜV informieren.

Vorweg: Es ist möglich aufzurüsten. So etwas habe ich schon bei Fahrzeugen gemacht. ABER, du musst einige Details beachten.

Wenn es LED-Scheinwerfer für genau dieses Modell gibt, musst du einmal prüfen, was ab Werk noch alles mit verbaut wird. Das ist ein guter Anhaltspunkt, was du brauchst.

Am einfachsten ist es dann, wenn du H7 hast, mit Reinigungsanlage(SRA) und Automatischer Leuchtweitenregelung(aLWR), denn dann ersetzt du die Leuchten und setzt den Softwareflag im BCM-Steuergerät neu und schon ist alles okay.

Wenn du Halogen ohne aLWR und SRA hast, dann wird es maximal kompliziert. Du musst dann Beladungssensoren an den Radachsen nachrüsten, die automatische Leuchtweitenregelung dazu, die bei Skoda meistens als eigenes Steuergerät arbeitet und an diversen Stellen andere Steuergeräte, wie z.B. BCM, Gateway und Kombi, mit neuen Parametern versorgen. Eventuell wird eine Scheinwerferreinigungsanlage nötig, die an deine Schweibenwaschanlage angeschlossen ist. Um alles richtig zu machen, kommst du quasi nicht an der Fachwerkstatt vorbei und aufgrund der Vielzahl der nötigen Eingriffe, wird das unmöglich teuer. Da ist ein Fahrzeugtausch gegen das gleiche Modell in gebraucht mit LED schnell billiger.

Also ich denke das es nicht so einfach umzurüsten geht wie Du denkst. LED Scheinwerfer haben mindestens ein Steuergerät also ist das nicht nur ein Ein- und Ausbauen und n Kabel anklemmen sondern mal richtig arbeit die auch anständig was kosten wird.

theCapsicum  08.10.2019, 12:56

Auch Halogenscheinwerfer haben mittlerweile Steuergeräte dahinter, die erkennen, wenn Lampen ausfallen oder andere Störungen auftreten

Luca2929
Fragesteller
@theCapsicum

Danke für die Antwort. Mein skoda ist Baujahr 2017 d.h es ist ein Steuergerät also die zentral elektrik verbaut das die leuchten auf ihre Funktion überprüft, inwiefern brauche ich da ein anderes?

theCapsicum  08.10.2019, 13:09
@Luca2929

Es kommt ein bisschen drauf an, was du an sonstiger Austattung an den Leuchten hast: Wenn du quasi nichts besonderes dran hast, dann misst das BCM nur Stromaufnahme um Fehler zu bestimmen und schaltet die Lampen direkt.

Die LED Scheinwerfer hängen aber an einem komplett eigenen CAN-BUS hinter dem BCM, weil da auch die Leuchtweitenregelung als eigenes Steuergerät hängt, außerdem Leistungsmodule und unter Umständen Aktoren für die Scheinwerferreinigung.

Das BCM für die billigsten Halogenscheinwerfer, hat den CAN-Anschluss dafür nicht, da braucht es also wirklich auch ein neues Modul. Wenn du besser ausgestattete Halogenscheinwerfer hast, dann reicht es aus, andere Parameter in das Steuergerät zu schreiben, weil die Leistungsaufnahme des LED-Gesamtsystems deutlich geringer ist und du sonst ständig Fehlermeldungen generierst, der CAN-Anschluss ist aber bereits im Steuergerät dabei und verkabelt.

Luca2929
Fragesteller
@theCapsicum

Was heißt besonders? Ganz normale Halogen halt. Hab mir neulich abbiegelicht über nebler codiert. Könnte dem Steuergerät auch mitteilen das led verbaut ist. Aber dadurch weiß ich ja immernoch nicht ob das SG dafür gedacht ist. Das mit der Stromaufnahme ist mir klar das die LEDs weniger Leistung brauchen und somit eventuell ein Fehler auftaucht. Aber auch da könnte ich dir parameter ändern damit kein Fehler mehr auftaucht.

theCapsicum  08.10.2019, 14:47
@Luca2929

Das statische Abbiegelicht ist dafür irrelevant.

Welches Auto hast du denn im Detail?

Von deinen bisherigen Antworten her, habe ich den Verdacht, dass deine Komfortelektronik-Steuergerät (BCM) nicht in der Lage wäre, LED Scheinwerfer anzusteuern. Es fehlen Kommunikationsleitungen für Steuerung und Diagnose. Wenn du die LED Scheinwerfer einbaust, dann passen die Kabel zum Anschlussstecker nicht zu den Vorhandenen und dein Licht bleibt Dunkel.

Also vermute ich größere Umbauaktion. Wenn ich aber was fehlinterpretiere, dann fahr mal zum Skoda-Partner und lass den für dein spezielles Fahrzeug den Umbau bewerten. Der Informationsgehalt unter der Frage reicht nicht aus um dir Sicherheit geben zu können, dass der Umbau geringfügiger ausfällt.

Luca2929
Fragesteller
@theCapsicum

Ok alles kla. Ja werde mich mal an skoda wenden. Vielen Dank für deine Mühe.

Du hast dies so ziemlich genau beschrieben, wie gesagt dürfen die 2000 Lumen nicht überschritten werden, wie es z.B. bei einem Xenonscheinwerfer der Fall wäre.