Gebrauchtwagen kaufen(Erstauto)?

5 Antworten

Hallo b187781,

zum einen solltest Du Dir überlegen, welche Ausstattung Dein Auto für Dich haben soll; was Du also brauchst, um Dich damit und darin "wohl" zu fühlen, denn es wird ja nicht nur rumstehen, sondern Du wirst einige Zeit da drin sein. Magst Du z.B. Sitz-Heizung, Klima-Automatik, Navi, Rückfahrkamera usw. haben, würdest Du mit vielen Assistenten wie Abstands-Tempomat udgl. zurecht kommen, ist eine Anhänger-Kupplung sinnvoll usw.; des weiteren, magst Du ein reines Elektro-Auto haben oder Hybrid oder Diesel oder Benzin (die fahren sich jeweils unterschiedlich) und was sind jeweils die Folgekosten bei Treibstoff und Steuer (das ist ganz wichtig denn mit den max. 10.000 Euro fangen Deine die Ausgaben erst an !), magst Du lieber ein etwas "höheres" Fahrzeug im Sinn von "Compact-SUV" haben oder soll's lieber tief liegen; und das äußere Aussehen einschl. Wunsch-Farbe spielt ja evtl. auch eine Rolle.

Und wenn Du das dann mal für Dich ein wenig vor-sortiert hast, nach was Du suchst, dann kannst Du schaun, was der Markt grad so hergibt. Eine der bekanntesten Plattformen ist z.B. https://www.mobile.de ; aber es gibt natürlich auch weitere. Was sinnvolle Kriterien bei der Suche sein können: Ist das Fahrzeug 1. Hand, scheckheft-gepflegt, evtl. unfallfrei (wobei bei korrekter Instandsetzung in der Markenwerkstatt auch Vor-Schäden für die weitere Nutzung kein großes Problem sein sollten, unfallfreie könnten evtl. etwas teurer sein). Der Abstand zum Händler kann dabei relevant sein; muss aber nicht. Ein Händler muss Dir auf ein gebrauchtes Auto immerhin 12 Monate Gewährleistung geben; das ist auch ein wichtiger Aspekt. Bei einem Marken-Händler kann es sein, dass er damit einverstanden ist, dass die Gewährleistung ggf. von einem Autohaus in Deiner Nähe geleistet wird; also wenn Du z.B. am Bodensee wohnst und Dein Wunsch-Auto ein kompakter BMW ist, der bei einem BMW-Händler in Rostock steht, dass der dann sagt "Ok, wenn wirklich was ist, kannst Du auch bei Dir zu einem BMW-Händler gehen und der soll sich mit mir absprechen".

Und dann schaust Du, was Du über den jeweiligen Händler in Erfahrung bringen kannst. Einer, der auf einem Hinterhof ein paar Autos stehen hat und damit seit 2 Jahren handelt, aber sonst nix hat, ist unter Umständen weniger seriös als Second-Hand-Angebote eines großen Marken-Autohauses mit 80-jähriger Firmen-Geschichte, bei dem das Fahrzeug zuvor gekauft oder geleast wurde, das die ganze Fahrzeug-Doku und das Fahrzeug gewartet und instand gehalten hat und jetzt weiter verkauft. Sinnvoll könnte auch sein drauf zu schaun, wie weit Du nötigenfalls zur Marken-Werkstatt oder einer in Deinen Augen seriösen Kfz-Werkstatt hast.

Naja, und am Ende musst Du Dich drauf einstellen, dass Autohändler historisch gesehen die Nachfolger der Pferdehändler sind, von denen viele nicht zu unrecht mit dem Spitznamen "Rosstäuscher" bezeichnet wurden. Also dann Ortstermin und das Fahrzeug, an dem Dein Interesse gewachsen ist, ganz gründlich von innen und außen, oben und unten anschaun (wie schaut der Motorraum aus, erkennt man z.B. an den Rahmenteilen oder an anderer Stelle, dass da mal was erneuert wurde; sind der Innenraum und die Sitze gepflegt oder sind Kunststoffteile verkratzt, wie schaut der Kofferraum aus; passen die Spaltmaße an den Stößen von Karosserie-Blechen oder sind sie schief oder unsymmetrisch, wie schaut der Lack aus, sind Dellen oder Kratzer drin oder Beulen von z.B. Hagelkörnern usw. usw. ).

Dann natürlich genau über das Auto informieren, wie z.B. was ist alles dabei (Sommer- und Winterreifen? Zubehör? Ersatz-Rad oder Flick-Set? usw.), dann Probefahrt machen und mal alle Fahrlagen testen (Beschleunigung; Bremswirkung; Geräusch innen beim Fahren; Handling und Lenken; Wendekreis beim Rangieren und Einparken; wie lässt er sich am Berg halten und wegfahren; wie übersichtlich ist das Auto (ganz wichtig für Spurwechsel und Rangieren); sind alle Schalter und Anzeigen im Cockpit für Dich klar und verständlich und intuitiv zu bedienen; treten unerwartete Geräusche auf, Zittern des Lenkrads oder großes Lenkspiel usw.; also kurz gesagt:

Wenn Du dafür schon bis zu 10.000 Euro in die Hand nimmst, dann eben schaun, dass Du vorher schon einen ganz genauen Überblick über das Fahrzeug bekommst, einschließlich wie der in der Versicherung eingestuft wäre und ob Du neben der vorgeschriebenen Haftpflichtversicherung auch eine Teil- und/oder Vollkasko-Versicherung haben möchtest. Nimm Dir zum Anschaun und Handeln sinnvollerweise jemanden mit, der bereits gute Erfahrungen mit sowas hat; und am Ende nicht vergessen; Auto-Handel ist Handel und da handelt man (wieviel Nachlass ist für den Händler noch drin, was ist mit Anzahlung und Restzahlung usw.; schau unbedingt drauf, dass alle Vereinbarungen und Details im Kaufvertrag stehen, den Ihr beide unterschreiben werdet; und achte nicht zuletzt darauf, dass es Dir nicht so geht wie hier: https://www.gutefrage.net/frage/wann-muss-er-mir-spaetestens-das-auto-aushaendigen ; also erstmal maximal eine kleinere Anzahlung und den Rest dann zur Übergabe des Fahrzeugs).

Das war jetzt natürlich ein wenig ausführlicher, aber es ist da eben an vieles zu denken, wenn Du sowas zum ersten Mal machst; ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter? Frag einfach gern nach, wenn Du noch Nachfragen hast.

Viel Erfolg und liebe Grüße 🙂

Schau mal bei mobile.de

Da kannst du alles relevanten Daten eingeben und bekommst zig Ergebnisse. Da kannst du dann mal schauen, was dir zusagt. Welcher Kraftstoff, PS, Laufleistung, Bauart, Alter usw.

Dann hast du schon mal einen guten Überblick und kannst dich detailierter über bestimmte Modelle informieren.

Ich wollte mich Mal erkundigen auf was man alles so achten muss, bei einem Anfängerauto

Das ist zu viel um das alles hier im Detail aufzuzählen und das hängt auch immer von dem konkreten Auto ab, das Du in Betracht ziehst.

Generell: Darauf, dass das Auto OK ist und keine Probleme oder versteckten Mängel hat und das es dem Preis angemessen ist.

Als allererstes musst du mal feststellen, welche Bedürfnisse du hast, was das Auto also mitbringen muss, wie oft und wozu du das Auto brauchst. Das schränkt schon mal den Kreis der Hunderttausende auf dem Markt befindlichen Gebrauchtwagen stark sein.

Würdest du selber etwas mehr dazu schreiben, könnte man auch konkretere Empfehlungen geben.

Nun zu Anfang muss es ja nicht ein grosser PS Schlitten sein und für 10.000€ würde ich mich bei ortsansässigen Autohäusern umsehen.Sie bieten eine Garantie auf ihre Autos,was bei einem privaten Verkauf nicht der Fall ist. Ich selber achte immer darauf wer das Auto davor gefahren ist,wieviele Besitzer und wie alt die Besitzer waren.Kilometerstand

b187781
Fragesteller

Wie viel wäre dein Maximum bei Kilometerstand oder bei den Besitzern?

KingLouis1  14.12.2022, 09:08
@b187781

Das kommt auf das Verhältnis Alter und Kilometer an.Es gilt je weniger Kilometer bei einem gewissen alter um so besser.Sehe ich das vorher nur Junge Leute darauf herumgeritten sind lasse ich die Finger davon.Mein letztes Auto z.B. Opel Corsa,Baujahr 2007 nur einen Besitzer,eine Frau,ledig 60 Jahre alt.Jede Kleinigkeit in der Werkstatt machen lassen.Scheckheft gepflegt.80.000 Kilometer