Viel Abzocke bei Autos?

4 Antworten

Es stimmt schon. Man muss schon 'seine' Werkstatt finden, der man vertrauen kann. Und beim Autokauf ist es sowieso ganz schlimm. Alle wollen die höchsten Preise, obwohl sie ein Auto wahrscheinlich nur verkaufen, weil irgendeine große Reparatur ansteht. Am besten sind meiner Erfahrung nach Autos von Rentnern und KFZ-Mechatronikern. Wenn man etwas flüssiger ist, sind Jahreswagen auch immer eine gute Option.

Es ist leider wirklich so. Zwar nicht zu 100%, aber dein Eindruck ist nicht falsch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin lange im Gebrauchtwagenhandel tätig

An den deutschen "Carbrains" hängt eine riesige Industrie.

Was Leute teilweise an Geld für Autos ausgeben ist irre. Da ist ne Werkstatt das geringste Problem.

Privatpersonen verlangen oftmals utopische Preise und auch gerne mal Preise wie Händler.

Der Unterschied ist, Händler geben Gewährleistung Privatpersonen nicht.

Zudem verschweigen Privatpersonen gerne Mängel und/ oder verkaufen ihr Auto meistens erst, wenn sich eine Reparatur nichtmehr lohnt.

Bei Werkstätten gibt es schwarze Schafe, wie sonst überall auch.

Aufpreis auf Ersatzteile ist üblich, da die Werkstatt auf die Reparatur Gewährleistung gibt.

Am günstigsten kommt man weg, wenn man selbst reparieren kann.