Gebrauchtwagen Markt Preisanstieg?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versorgungsengpässe bei Neuwagen, teilweise noch durch die Chipkrise, teilweise durch Produktionsausfälle in der Ukraine, Inflation, hohe Nachfrage am Gebrauchtmarkt, da die Leute alle au sdme Homeoffice zurückkehren, hohe Spritpreise (blöd, wer da ein sparsames Auto kaufen will).

Bei alten gebrauchten liegt es an den Verkäufern.

  1. In der Zeit der Corona-Pandemie, also von Frühjahr 2020 bis irgendwann im Jahr 2022, wurden deutlich weniger Neuwagen gekauft als in den Jahren davor. Die Leute sind weniger in Urlaub gefahren, die Firmen haben ihre Mitarbeiter weniger Dienstreisen unternehmen lassen - darum haben die Mietwagenfirmen deutlich weniger Autos gebraucht. Außerdem haben einige Leute und Firmen Neuwagenkäufe vermieden wegen finanzieller Unsicherheit. Diese damals nicht gekauften Neuwagen fehlen heute im Markt als junge Gebrauchtwagen. Dadurch ist das Angebot kleiner.
  2. Durch die Chipkrise, was in erster Linie mit Corona-Pandemie bedingten Unterbrechungen der Produktion in China und Störungen auf den Transportwegen zu tun hat, werden seit der Corona-Pandemie, aber auch heute noch, deutlich weniger Neuwagen fertiggestellt. Den Autoherstellern fehlen einfach die elektronischen Bauteile. Das führt dazu, dass einige Leute, die eigentlich einen Neuwagen kaufen wollten, sehr lange darauf warten müssten, und stattdessen doch einen jungen Gebrauchtwagen kaufen. Dadurch ist speziell bei jungen Gebrauchtwagen die Nachfrage größer.
  3. Nachholeffekt. Während der Corona-Pandemie aufgeschobene Autokäufe werden jetzt nachgeholt. Auch dadurch wird die Nachfrage nach Autos aller Altersklassen größer.
  4. "Dominoeffekt" bei den Preisen. Neuwagen sind teilweise kaum lieferbar -> Händler geben weniger Rabatte, Neuwagen werden teurer verkauft -> junge Gebrauchtwagen haben nicht mehr so sehr die Preiskonkurrenz durch Neuwagen mit großen Rabatten, und können darum ebenfalls teurer verkauft werden -> Autokäufer mit wenig Geld weichen auf ältere Gebrauchtwagen aus, dadurch steigt auch bei älteren Gebrauchtwagen die Nachfrage -> das zieht sich dann durch den ganzen Markt, und macht alle Autos teurer.

Die Preise sind bereits 2021 leicht angestiegen und im laufe des Jahres 2022 deutlich angestiegen.

Das liegt daran, dass weniger Fahrzeuge produziert werden bzw. es Lieferschwierigkeiten aufgrund von Halbleitermangel gibt und dadurch die Preise am Gebrauchtwagenmarkt steigen.

Ich habe mein Auto 2020 für 13.300€ gekauft und heute ist es 13.000€ Wert, weil der Preis gestiegen ist.

An den Folgen der Abwrackprämie

TheCityLights
Fragesteller

Und das hat den Markt derart verändert, zum Negativen ?

Wiesel1978  01.06.2023, 01:05
@TheCityLights

Türlich.

Es gibt weniger Gebrauchte, weil die alle entweder verschifft wurden oder in die Presse kamen.

Damit kommt das wirtschaftliche Prinzip des Angebotes (geringer) und der Nachfrage (gleichbleibend vermutlich) ins Spiel und SCHWUPPS kletter der Preis nach oben.

SpitfireMKIIFan  01.06.2023, 02:31

Die Abwrackprämie war wann? 2009 oder 2008? Die hat damit Null zu tun.

Dampfschiff  01.06.2023, 08:26

Die Abwrackprämie in Deutschland gab es zuletzt im Jahr 2009. Dieser Effekt ist mittlerweile praktisch vorbei. Die Ursachen für die hohen heutigen Gebrauchtwagenpreise sind andere - siehe meine Antwort auf die ursprüngliche Frage.