Benziner oder Diesel?

3 Antworten

DIESEL

Absolut Diesel, eindeutiger geht es nicht. Bei dem Fahrprofil wäre alles andere ein völliger Fehlkauf.

Davon abgesehen macht bei dem Tempo die Karosserieform einen deutlichen Unterschied (Luftwiderstand), der Kombi braucht bei hohem Tempo deutlich mehr Kraftstoff als die Limousine. Also wenn dir der Verbrauch wichtiger ist als der Kofferraum dann kauf besser die Stufenheck-Limousine. Luftwiderstand und somit Verbrauch sind bei CLS und C-Klasse vermutlich noch niedriger als bei E-Klasse.

Broschwierig
Fragesteller

Danke für dein Kommentar.
Es kommt nur Limousine im Haus weil ich Kombi hässlich finde. Ich mache mir Gedanken nur für die deutlich komplexere Technik des Diesels Im Gegensatz zu den Benzinern z.b AGR mehrere turbos scr Katalysator Adblue System und so ein Kram lohnt sich es wirklich im Nachhinein wenn man irgend wann mal teure Reparaturen hat bei teilen die bei Benziner weg fallen das war meine Frage.

CaptainJ847  06.09.2023, 16:05
@Broschwierig

4 zylinder Diesel wie auch Benziner haben beide einen Monoturbo. Da tun sich die also nix. Im der Regel sind Diesel recht robust, also bei Reparaturen tun sich die nicht viel.

Wieso braucht ein Diesel mehr Wartung? Das wäre mir neu.

Deshalb rate ich auf jeden Fall zum Diesel. Die sind meist auch sehr langlebig.

Definitiv einen Diesel.

Auf Dienstreisen bin ich mit unserem 2 Liter TDI (150 PS, Golf 7 Variant) unterwegs. Der braucht bei sehr zügiger Fahrweise (150 km/h+) kaum mehr als 5,5 Liter. Und hat ordentlich Dampf.