Lohnt sich noch ein Diesel zu kaufen?

7 Antworten

Ich war 3 jahrzehnte lang Diesel Fan.

Mercedes 123, 124, 211

Heute würde ich keinen mehr kaufen, ausser gebraucht zum halben Preis eines Benziners wenn ich sehr viel fahren will (oder muss)

Gründe

Ich weiss nicht wo man in ein paar Jahren noch fahren darf trotz Euro xyz

Ich weiss auch nicht wie lange duesel noch steuerlich begünstigt sein wird

Der Unterschied zum Benziner was verbrauch und Drehmoment angeht, ist mittlerweile nur noch gering. Diesel durch die Abgasreinigungssysteme auch nicht mehr weniger reparaturanfällig oder länger haltbar.

Fazit.. Eine Antrieb der Vergangenheit.

ich könnte genauso darüber Spekulieren das sich die DUH demnächst auf den Feinstaub von Direkteinspritzenden Benzienern einschießt

Autos sind sowieso ein reines Minusgeschäft, ob Benzin oder Diesel ist also rein von deiner Präferenz abhängig. Ich persönlich würde mir, wenn’s schon ein Verbrenner sein muss, nur nen Benziner kaufen, ich mag Diesel einfach nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Völlig egal . Diesel gibts in 20 Jahren noch. Bei Langstrecke immer noch die erste Wahl

Geukkeug
Fragesteller

Ich fahre eigentlich keine langen Strecken. Vielleicht 3-4 mal im Jahr mal 700km in die Schweiz und zurück und vielleicht eines Tages mal 7000km in die Türkei und zurück

zocker0796  10.09.2023, 18:45
@Geukkeug

Und täglich? Sollten einfach mindesten 20 Kilometer sein. Oelverduennung bei Diesel etc.

Geukkeug
Fragesteller
@zocker0796

Ich brauche das Auto nicht täglich. Und wenn dann nur zum einkaufen um die Ecke. Es kommt nur mal vor dass man lange Strecken fährt, aber ist nicht die Regel