Lohnt sich ein Diesel als Zweitwagen?

10 Antworten

Nein, das rechnet sich nicht.

Wenn ein Elektrofahrzeug nicht in Frage kommt (so ne kleine Zoe für 99,-?) dann könnest Du mal über Nachrüstung einer Gasanlage nachdenken. Vielleicht löst Das Dein Dilemma?

AchtungMinen
Fragesteller

Ist ein Direkteinspritzer also nein. Und Elektro auch nein weil Mietwohnung und kein Strom in der Garage

Nein, weil es keine kleinen Diesel mehr gibt.

Wenn sie richtig sparsam sein sollen gibt es höchstens noch gebrauchte Kia Rio und VW Polo mit Dreizylinder oder Skoda Fabia mit Vierzylinder, aber die sind rar gesät und entsprechend meist viel zu teuer.

dafür hast du versicherung und steuern für den 2. wagen

ich denke nicht, dass die preisdifferenz zu diesel diese kosten aufwiegt

aber kann man ausrechnen, wenn man mathe nicht nach klasse 7 abgewählt hat

Lohnt sich nicht .
Den must du ja erst mal kaufen für Summe x , + Steuern x, Versicherung x jedes Jahr und Diesel ist auch nicht gerade mehr billig .

Wenn die Mineralölsteuer auf Diesel von den Baerböcken auf das Niveau von Vergaserkraftstoff angehoben wird, dann kannst Du einen Diesel-Pkw komplett vergessen.