Lohnt sich ein BMW 1er Diesel oder Benziner?

4 Antworten

Lohnen tut sich der 1er BMW generell nicht. Das Fahrzeug ist neu ab etwa 20000€ zu bekommen. Ähnlich große und sogar größere Fahrzeuge mit ähnlichen Fahrleistungen bekommt man schon für die Hälfte. Daher lohnt es sich, ein anderes Fabrikat zu kaufen.

Percontatio
Fragesteller

und gebraucht? So ein 2012 modell ?

TroIIinger  10.02.2018, 10:25
@Percontatio

Auch gebraucht bekommt man ähnlich große Fahrzeuge mit vergleichbaren Fahrleistungen und ähnlichem Kilometerstand für viel weniger Geld. Für das Geld das man für einen guten gebrauchten 1er BMW mit stattlicher Laufleistung bezahlt, bekommt man bei anderen Herstellern ein neues Fahrzeug. Ein 2012er Auto ist eben schon 5-6 Jahre alt. Da fangen die ersten technischen Probleme an und Verschleißreparaturen werden fällig, was bei BMW nicht billig ist.

Wenn es danach geht was sich lohnt, dann kauf keinen BMW, wobei das für alle Premiummarken gilt.

Momentan sind alle Motoren im BMW 1er langfristig problematisch. Die Dieselmotoren haben zwar einen Rußfilter und somit kein Feinstaubproblem, jedoch bezüglich der Stickoxide eine nur ungenügende Abgasreinigungsanlage (Speicherkatalysator statt SCR - Kat mit Ad Blue). Die Benziner haben kein Stickoxidproblem, weil es im aktuellen 1er (F20) keine mit Luftüberschuss laufenden Motoren mehr sind ("Magerbetrieb"), jedoch ein Feinstaubproblem, weil hier direkt eingespritzt wird und ein Rußfilter fehlt. Durch die direkte Einspritzung ist die Zeit für die Gemischbildung extrem kurz, das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Kohlenstoffatome aus dem Kraftstoff (ist ja ein Kohlenwasserstoffgemisch) kein Sauerstoffatom für eine gewünschte Oxidation (Sauerstoffzuführung) zu Kohlenstoffdioxid und Wasser finden und somit übrig bleiben. Diese Spur ist dann der schwarze Rückstand im Auspuff, kurzum: Ruß, oder auch Feinstaub.

Die 4 Zylinder von BMW sind nicht gerade das wahre. Für einen Diesel, also ein Langstreckenfahrzeug, bietet so ein 1er zu wenig Komfort. Die Benziner (4 Zylinder sind extrem durstig). Wäre beides nicht nein Fall!

Wenns ein Euro 6 Diesel ist dann ist es nicht schlimm, als wenn es ein Euro 5 oder 4 ist. Aber ich würde mir nur einen Diesel holen, wenn ich viel fahre also als Faustregel gilt ab 20.000 km im Jahr lohnt sich der Diesel.