Eure Erfahrungen mit dem 1er BMW?

2 Antworten

Ich bin total zufrieden, Spaß kann man auch mit einem Frontkratzer haben - er fährt sich eben wie einer.

Empfehlen kann ich den 128ti, der verbraucht wenig und ist schön sportlich zu bewegen

Default66  29.07.2023, 08:00

Darf ich mal fragen, was Du unter wenig Verbrauch verstehst?

Der 128ti wäre mein Traum aber verglichen mit dem F40 120d und meinen über 26000 km im Jahr, würde mich der 128ti im Jahr rund €2000 mehr an Treibstoff kosten.

Der Rechnung liegen Mittelwerte beim Verbrauch (5,7 Liter Diesel vs. 8,5 Liter Super) auf Spritmonitor .de und derzeitige Treibstoffpreise zugrunde.

BeamerGT  29.07.2023, 17:06
@Default66

Wenig ist natürlich relativ, aber man kann doch keinen sportlichen Benziner mit dem relativ kleinen Diesel vergleichen. Das wäre eher ein Kandidat für einen Vergleich zum Golf GTI Clubsport, Audi S3, Mercedes A35 AMG usw..

Ich bin auch Vielfahrer, aber für die Langstrecke habe ich meinen BMW 125d (Vorgängermodell), der ist auch noch sparsamer und macht dabei dank 224 PS ebenso ordentlich Spaß.

Von 8,5 Liter Durchschnittsverbrauch bin ich aber trotzdem noch weit entfernt…

LG

Default66  30.07.2023, 16:06
@BeamerGT

Wenn Du mit dem 128ti noch deutlich mehr als 8,5 Liter im Durchschnitt verbrauchst, hast Du aber hoffentlich einen sehr flotten Fahrstil. Bei meinen 26000 km p.a. finde ich 8,5 L schon arg grenzwertig.

Da wäre eigentlich der 120d vorzuziehen. Nur, dass ich den Wagen weit über 10 Jahre halten will und mein Fahrprofil womöglich auch mal wieder deutlich weniger km und mehr Kurzstrecke beinhaltet. Womit Probleme mit dem DPF zu erwarten wären.

BeamerGT  31.07.2023, 10:18
@Default66

Eher deutlich weniger, ich fahre den selbst mit eher flottem Fahrstil (Landstraße, Autobahn und etwas Stadtverkehr) - und ich gebe auch mal gerne Gas, wenn es die Verkehrsbedingungen zulassen - im Schnitt praktisch nie über 8 Liter. Mein Schnitt liegt eher bei 7,3-7,7l/100km.
Wenn man bewusst sparsam fährt, die Leistung nicht ausreizt und auf der Autobahn mit Tempomat 120 fährt, schafft man die Werksangabe sicher auch. Aber wer will das schon, wenn man sich doch für den 128 entschieden hat… ;-)

Wenn der Verbrauch wirklich entscheidend ist, ein Diesel aber langfristig keine perfekte Option wäre, würde ich einen kleineren Benziner nehmen. 118i oder 120i, besonders letzterer hat für das kleine Auto im Alltag auch schon mehr als ausreichend Leistung.

Der 128ti ist top, macht Laune, ist als Sportmodell aber grundsätzlich nicht die vernünftigste und sparsamste Wahl. Wenn ich einen sparsamen Golf suche, nehme ich auch nicht den GTI :D

Meinen 125d (F20, Dreitürer, Bj. 2019) fahre ich nie über 6,5 Liter, und selbst dazu muss ich ihn wirklich treten. Das sollte der aktuelle 120d auch noch besser können. Läuft übrigens sehr zuverlässig, ich habe da schon 229.000 Kilometer drauf und nie Probleme gehabt.

BeamerGT  03.08.2023, 10:24
@Default66

Gerne. Wenn du noch Fragen zum 1er hast, kannst du sie jederzeit stellen :D

Hallo, fahre fen 118d, Automatik, bin sehr zufrieden. 150PS sind vollkommen ausreichend (für mich) und sparsam* ist das Fahrzeug auch. Leider wird jetzt die Versicherung um 180€ teurer im Jahr (es wird überall ordentlich teurer, nicht nur bei meinem Versicherer). Das ist mein Dritter 118d im Leasing und bin sogar am überlegen das Auto zu übernehmen. Der Neuer wird wohl teurer werden (denke ich) aber die technische Änderungen (kein Drehknopf mehr, alles läuft über Display) finde ich nicht so gut.

*Ich komme mit 4,8 - 5,5 Liter Diesel aus.