BMW 1er 116i, 118i oder 120i? welcher Motor? worauf achten?

3 Antworten

BMW 1er 116i, 118i oder 120i?

Ist egal, denn ob E87 oder F20, alle bauen auf dem gleichen Grundmotor auf - N46, N45 und N43 im E87, N13 im F20, übrigens auf PSA-Basis. Und alle Motoren haben inzwischen mangelhafte Steuerketten, was als Hauptursache hat, dass man nur noch einreihige Rollenketten nutzt. Früher gab es Duplexketten, Japaner nutzen gerne Zahnketten, beide Bauarten halten länger - der letzte BMW Vierzylinder ohne frühzeitige Steuerkettenprobleme heißt M43, und das, obwohl hier auch nur eine einreihige Rollenkette genutzt wurde.

An Problemen abseits der Steuerkette mangelt es den Motoren übrigens nicht - N46 ist ein typischer Kandidat für eine defekte Valvetronic und einen erhöhten Ölverbrauch, wohingegen der N43 (Direkteinspritzer mit Magerbetrieb) häufig Defekte am NOx - Sensor, den Zündspulen, sowie den Injektoren aufweist. So richtig empfehlen kann man daher im Grunde genommen keinen Motor - am ehesten noch den N52, aber der kam nur im 125i und 130i zum Einsatz, jedenfalls liest man dort am seltensten von defekten Steuerketten.

Wichtig ist der Verbrauch innerorts sollte unter 9l/100km/h sein...

Gleiche Motoren = sehr ähnliche Verbrauchswerte, gerade innerstädtisch, wenn die Mehrleistung nicht genutzt wird. Alle lassen sich mit ein wenig Feingefühl mit weniger als 9 Litern / 100 km innerstädtisch fahren, außer, man fährt häufig Kurzstrecken.

Ich hab den 116i. Nur probleme mit dem. Steuerkette, Lambdasonde, Nox-Sensor, Thermostat, Seilzug vom Fenster, Abs-Sensor... Bekannte, die auch ein 116i haben, genau das selbe spiel. Heißt ja nicht umsonst BMW- Bring Mich Werkstatt.😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RefaUlm  21.03.2022, 15:37

Naja ist ein bekanntes Problem beim 1er, der 125i und 130i ist wesentlich besser!

Nichts unterhalb des 125i!

Wenn du Innerorts so wenig Verbrauch willst, hol dir einen Hyundai i10 mit 67 PS!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung