Mercedes e coupe 220 diesel oder e 250 benziner?

4 Antworten

Mercedes e coupe 220 diesel oder e 250 benziner?

Mercedes E 220 CDI C207 (Diesel) mit 170 PS

0-100 km/h: 8,5 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 234 km/h

Mercedes E 250 C207 (Benziner) mit 211 PS

0-100 km/h: 7,1 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 250 km/h

Bewerte selbst, welcher Wagen schneller beschleunigt und eine höhere Maximalgeschwindigkeit erreicht.

Oh, das Fahrzeug mit mehr Leistung ist schneller? Woran das wohl liegen könnte?

Woher ich das weiß:Recherche
Juki828
Fragesteller

ok danke

checkpointarea  22.08.2020, 10:04
@Juki828

Du hast 211 PS genannt, das wäre der E250. Aber auch der E200 beschleunigt schneller (8,0 Sekunden), und erreicht eine höhere Höchstgeschwindigkeit (240 km/h), denn auch der hat mehr Leistung. Das kann man übrigens alles in den technischen Daten des Herstellers nachlesen.

Juki828
Fragesteller
@checkpointarea

Aber wie kann es dann sein das dee e220 die höhere modelvariante ist als der e 250?

checkpointarea  22.08.2020, 10:15
@Juki828

Der E250 ist die höhere Variante, nicht der E220. Höhere Zahl = Höhere Modellvariante (gipfelnd zum Beispiel in einem S600).

Juki828
Fragesteller
@checkpointarea

sorry ich meinte e 220 und e 200. du meintest ja der e200 ist auch schneller

Dermob62  22.08.2020, 10:19

Wobei man fairerweise sagen muss das PS eben nicht gleich mehr beschleunigung bedeutet.

Mein 90ps Auto zb hält auch nur Grade so mit meinem 60ps Vorgänger mit

checkpointarea  22.08.2020, 10:23
@Dermob62
Wobei man fairerweise sagen muss das PS eben nicht gleich mehr beschleunigung bedeutet.

Stimmt. Wenn ein Auto leichter ist, kann es auch mit weniger Leistung besser beschleunigen. Hier geht es aber um identische Fahrzeuge mit annähernd gleicher Masse, und hierbei hängt das maximal mögliche Beschleunigungsvermögen tatsächlich von der Spitzenleistung ab (zumindest hauptsächlich, gibt noch andere, weniger relevante Faktoren).

Je nach deinen Bedürfnissen. Der Diesel hat mehr Drehmoment bei weniger Verbrauch. Fährst du allerdings mehr Kurzstrecken und Innerorts, dann macht dir irgendwann die die deutlich aufwändigere Abgastechnik des Diesels Probleme. Diese braucht regelmäßig Betriebstemperatur über einen längeren Zeitraum um sich selbst zu regenerieren.

...stärker (zumindest nominell) ist der Benziner. Inwieweit sich dieses Mehr an Motorleistung auf die Fahrleistungen auswirkt (ganz im Ernst: schnell genug dürften beide sein....wann kann man denn tatsächlich mal richtig hohe Geschwindigkeiten legal und ohne Gefährdung Dritter ausfahren?) kann ich nicht beurteilen. Der Diesel kann heutzutage (war nicht immer so!) richtig Spaß machen, weil der "Dampf" schon bei niedrigen Drehzahlen einsetzt....wird auf der anderen Seite aber auch gerne als Dreckschleuder schlechtgeredet u. z.T. aus "Umweltzonen" ausgeschlossen.

Niemand weiß, was sich für dich lohnt. Ich fahre einen Benziner-Kompressor. Habe mich vor 5 Jahren bei dieser Fahrzeugklasse gegen einen Diesel entschieden.

Bei meinem SUV geht es leider nicht ohne Diesel.