Gehen Diesel Autos kaputt wenn man wenig mit ihnen fährt?

7 Antworten

Der Diesel macht das auch ganz problemlos mit. Wenn Du dann zwischendurch mal auf der AB bist, solltest den, wenn er richtig warm ist, auch mal für ein paar Km richtig laufen lassen. Da brennen sich Zylinder, Auspuff, Turbo... wieder richtig frei. Wirst dann merken. Denn es wird nicht nur ein Gefühl sein, daß er dann wieder besser geht. (merkst meist erst wirklich am nächsten Tag)

Dazu braucht es aber keine 250 Km sondern ca 10 Km reichen vollkommen aus.

Horst495  29.01.2022, 07:50

Das "Freibrennen" ist ein alter Mythos, der absolut überholt ist. Da "verdreckt" nichts mehr. Anders ist es allerdings beim Diesel Agr-Ventil (Partikelfilter), sofern du einen verbaut hast. Der benötigt tatsächlich (als einziges Bauteil) eine gewisse längere Fahrleistung zum "freibrennen". Wenn das notwendig ist, sagtst dir dein Auto aber auf dem Display.

EddiR  29.01.2022, 07:59
@Horst495

Da hast Du nicht ganz unrecht... Aber es gibt auch noch ältere Diesel, bei denen das tatsächlich so ist. Wobei es bei dem Auto, das der Fragesteller meint, wahrscheinlich nicht mehr so ist.

Ist zwar grenzwertig, sollte aber funktionieren. Diesel mögen halt keinen Kurzstrecken-Betrieb, da der Partikelfilter dann kaum eine Chance hat, zu regenerieren. Wenn du aber regelmäßig Fahrten von etwa 30 Minuten mit mindestens 80km/h (am Stück) hast, solltest du keine Schwierigkeiten bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt
Still  29.01.2022, 07:37

Tempo 160 km/h, da hast du in einer Innenstadt keine Chance ; - )

Catfish1980  29.01.2022, 07:39
@Still

Was willst du damit sagen? Bzw. was hat das mit meiner Antwort zu tun?

Still  29.01.2022, 07:41
@Catfish1980

Du schreibst 30 Minuten oder min. 80 km/h (meinst wohl Kilometer) Da bedeutet entweder 160 km/h schnell zu fahren, oder die 50 km/h igO um 30 km/h zu überschreiten.

Catfish1980  29.01.2022, 08:35
@Still

Nein, ich habe geschrieben 30 Minuten mit mindestens 80km/h. Und genau so habe ich das auch gemeint. Da steht nirgendwo „oder“ und nirgends, dass das innerorts passieren soll, ist deshalb bei genauem Lesen auch nicht missverständlich!

Still  29.01.2022, 08:37
@Catfish1980

Dann nehme ich die mathematisch wörtlich und antworte: so ein Quatsch, ein Auto mit Tempo 160 km/h fahren zu müssen/sollen und igO schlichtweg nicht möglich.

Catfish1980  29.01.2022, 08:42
@Still

Wie kommst du auf 160km/h? Ich habe 80km/h geschrieben! Und wo schreibe ich was von innerorts? Bitte erst denken (und lesen), dann schreiben!

ProxiCent  29.01.2022, 08:18

So eine Regeneration dauert nur wenige Minuten. Zumindest bei meinem N47D20

Catfish1980  29.01.2022, 08:40
@ProxiCent

Dass die Regeneration auch schneller abgeschlossen sein kann, ist richtig. Trotzdem empfehlen fast alle Autohersteller (ungefähr) diese Werte. Insbesondere, da die Motorsteuerung ja nicht sofort in den Regenerationsmodus geht, sondern dies durchaus auch mal einige Minuten dauern kann, bis dieser bei passenden Bedingungen gestartet wird.

22km ist OK, kritisch ist immer extreme Kurzstrecke, also nur so 3-4km, dann gibt es schnell mal Probleme, bei 22km sollte das keine Ding sein. Ab und an aber auch mal ne längere STrecke fahren schadet aber definitiv nicht.

Kannste machen, solltest nur ab und an auf die autobahn um den partikelfilter freizubrennen. Wenn der verkokt und nicht mehr freizubrennen ist, wird es teuer und es kann zu weiteren schäden führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hatte bisher drei Diesel und meine Arbeitsstelle war 6km entfernt, Kilometerleistung etwa 12000 im Jahr. Keine Probleme oder zumindest nichts. was auf den Diesel zurückzurühren gewesen wäre.