Wann normalisiert sich der Gebrauchtwagen-Markt?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Gar nicht 54%
Die nächsten 1-2 Jahre 38%
Mehr als 2 Jahre 8%
Dieses Jahr 0%

7 Antworten

Ich sehe das etwas anders. Es gibt schon genügend Autos zu fairen Preisen, wenngleich der Deutsche generell ein Schwarzmaler ist und Situationen mitunter schlimmer wahrnimmt und darstellt, wie sie sind. Das liegt an der Mentalität, aber das geht ins Philosophische^^ das muss man hier nicht vertiefen.

Habe am Wochenende bei einem VW-Händler Autos angeguckt und da steht für rund 15.000 Euro eine ganze Riege sehr schöner fünf Jahre alter Skoda Superb mit jeweils etwa 100.000 Kilometern auf der Uhr - wohl aus einem Firmenfuhrpark. Das sind gepflegte, seriöse Limousinen und Kombiwagen mit guten Ausstattungen, explizit angebotenen Sommer- und Winterkompletträdern auf Alufelgen, dem VW-Gebrauchtwagengarantie-Paket und sicher scheckheftgepflegt, bestimmt spricht man nach einer Probefahrt und je nach Inzahlungnahme nochmal über den Preis ... und auch das ist sicher ein kommodes Auto. Kenne den alten Superb, den ich mal fast gekauft hätte, der ist nicht viel anders als ein Audi A6, von dem er abstammt - von daher würde ich nicht sagen, dass man für 15.000 Euro "nix Gescheites" findet.

Wenn jemand für 15.000 Euro nichts findet, hat er entweder obskure Ansprüche und sucht ein Auto, das es kaum oder gar nicht gibt - oder stellt er sich Fahrzeuge vor, die es in dieser Preisklasse noch nicht oder generell nicht gibt, weil sie der Luxusklasse z.B. zugehörig sind. Klar ist auch, dass (wie in diesem meiner Meinung nach sehr einseitigen Kurzfilm dargestellt) Marktführer wie der Golf oder der Audi A4 immer etwas teurer sind als irgendein Japaner, den man nicht immer auf der Rechnung hat.

https://www.youtube.com/watch?v=iqxTwQ8tZv0

Selbst für 10.000 und 5.000 Euro oder für 2.500 Euro und weniger wird man schon fündig, wenn man bereit ist, den einen oder anderen Kompromiss einzugehen und nicht an einer Marke, einem vielleicht etwas speziellen Modell oder sonstigen Kriterien festklebt.

kieljo  16.03.2022, 16:04

Tja, der Deutsche und sein Auto. Ein Kapitel für sich.

rotesand  16.03.2022, 16:53
@kieljo

Ja, diese unendliche Geschichte. Bin zwar auch etwas autoaffin und kenne mich aus, es gibt jedoch wichtigere Themen im Alltag als große und starke Autos. Um zur Arbeit zu kommen, würde ich auch einen Golf III oder Ähnliches für ausreichend halten.

Ja, der Preis ist gestiegen, aber für 15.000€ hat man eine sehr gute Auswahl, wo für jeden etwas dabei ist. Vielleicht solltest du mehr als nur 5 Minuten Fahrzeuge vergleichen. Selbst für 9000€ lassen sich viele Fahrzeuge finden. Auch sehr sparsame Fahrzeuge.

Solltest du ein gescheites Elektroauto suchen stimmt hingegen deine Aussage.

Von Experte rotesand bestätigt

Für dich gibt es wahrscheinlich vielleicht keine gescheiten Fahrzeuge unter 15.000,- mehr.

Der Allgemeinstand sieht aber dennoch anders aus. 1-3jährige sind derzeit etwas teurer. Grund Lieferprobleme von Neuwagen (Chip und Co), schlechtes Management. Da steigt ein Neuwagenkunde gern mal auf einen Jahreswagen um weil er nicht 12 Monate warten möchte. Fazit: Hohe Nachfrage = Hoher Preis.

Die Preise für ältere GW sind jedoch kaum gestiegen.

Die nächsten 1-2 Jahre

in der zwischenzeit einfach mit ruhe suchen,es gibt schnäppchen aber braucht eben zeit

Nicht in absehbarer Zeit.