Probefahrt Mercedes?

5 Antworten

Würde nur gerne mal in einem bestimmtem auto sitzen und es testen, kaufen kann ich vergessen. Aber muss ich das davor so vorgeben als ob dran interessiert bin??

& genau sowas macht man nicht.

Für sowas gibt es Mietwagen.

Wegen solchen Probefahrttouristen stellen manche Autohäuser bereits Rechnungen aus.

Wird beim Kauf verrechnet, wenn nicht zahlt man es.

Eine rechtliche Verbindlichkeit zu einem Kaufabschluss nach der Probefahrt besteht keinesfalls. Du kannst ja frank und frei behaupten, dass Dich ein vorher gefahrenes Probemodell der Konkurrenz (BMW oder was auch immer) mehr überzeugt hat.

Selbstverständlich musst Du ein (unverbindliches) Kaufinteresse vortäuschen, sonst lässt Dich der Händler gar nicht erst für eine Probefahrt einsteigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Volljurist und praktiziere seit über 3 Jahrzehnten

Ein Autohaus bietet Probefahrten als Kaufanreiz an. Dafür entstehen ja auch Kosten. Insofern erschleicht man (moralisch gesehen) eine unentgeltliche Dienstleistung. Für das, was Du willst, gibt es Autovermieter.

Es muss ein ernsthaftes Interesse vorhanden sein, sonst bleibt es beim anschauen und reinsetzen. Eine Kaufverpflichtung besteht bei einer Probefahrt nicht. Es kommt ähnlich wie bei der Anprobe von Kleidung kein Kaufvertrag zustande.

Für Stammkunden kein Problem, wenn du schon mit dem Fahrrad kommst allerdings schon, wenn ich mit meinem AMG zu Porsche/Masserati/Ferrarie fahre hatte ich auch nie Probleme, immer für ein Wochenende frei zur Probefahrt!